
Regierung der Oberpfalz: Bewerbung für den Integrationspreis 2025 gestartet
Die Regierung der Oberpfalz verleiht 2025 erneut den Integrationspreis. Menschen, Vereine und Institutionen, die sich für Integration engagieren, können sich bis zum 30. Mai 2025 bewerben.
Die Regierung der Oberpfalz zeichnet auch 2025 wieder Projekte aus, die sich in besonderer Weise für die Integration von Migrantinnen und Migranten sowie Geflüchteten einsetzen. Der mit 5.000 Euro dotierte Preis soll erfolgreiche Initiativen sichtbar machen, zur Nachahmung anregen und das interkulturelle Zusammenleben fördern.
Wer kann sich bewerben?
Teilnehmen können Personen, Vereine oder Institutionen, die sich im Regierungsbezirk Oberpfalz für die Integration engagieren – unabhängig davon, ob sie dies ehrenamtlich oder hauptamtlich tun. Wichtig ist, dass das Projekt nachhaltig angelegt ist und bereits erste Erfolge vorweisen kann.
Preisgeld und Verwendung
Das Gesamtpreisgeld von 5.000 Euro kann auf mehrere Preisträger aufgeteilt werden. Die Mittel sind zweckgebunden und müssen für Integrationsprojekte verwendet werden.
Bewerbung bis 30. Mai 2025
Bewerbungen können bis spätestens 30. Mai 2025 eingereicht werden – entweder über das Online-Verfahren oder schriftlich an:
Regierung der Oberpfalz
Bereich 1 – Sachgebiet 14.2
93039 Regensburg
Auswahlverfahren und Preisverleihung
Eine Jury entscheidet über die Preisträger, die anschließend informiert und öffentlich gewürdigt werden. Die Preisverleihung ist für die zweite Jahreshälfte 2025 im Großen Spiegelsaal der Regierung der Oberpfalz geplant.
Weitere Informationen zur bayerischen Integrationspolitik sind auf der Website des Bayerischen Innenministeriums verfügbar: https://www.stmi.bayern.de/mui/integrationspolitik/index.php
Regierung der Oberpfalz / VSi