Regensburg: Jugend forscht – Nachwuchswissenschaftler präsentieren ihre Projekte an der Universität
Am 20. und 21. Februar 2025 findet an der Universität Regensburg erneut der Regionalwettbewerb „Jugend forscht“ statt. Unter dem Motto „Macht aus Fragen Antworten“ treten 51 junge Forscherinnen und Forscher im Alter von 10 bis 21 Jahren in sieben Fachbereichen gegeneinander an: Arbeitswelt, Biologie, Chemie, Geo- und Raumwissenschaften, Mathematik/Informatik, Physik, Technik.
Seit 2020 ist die Universität Regensburg Pateninstitution für den Regional- und Landeswettbewerb und unterstützt damit die Förderung junger MINT-Talente. Prof. Dr. Nikolaus Korber, Vizepräsident für Studium, Lehre und Weiterbildung, lobt das Engagement der Teilnehmenden: „Es ist beeindruckend zu sehen, mit welcher Leidenschaft und Neugier die jungen Forscherinnen und Forscher innovative Lösungen entwickeln.“
Präsentationen und Siegerehrung
Die Projekte werden an der Fakultät Physik vor dem Hörsaal H36 präsentiert. Interessierte aus der Öffentlichkeit, Presse und Schulklassen sind eingeladen, die Arbeiten zu besichtigen:
Freitag, 21. Februar 2025 10:00 – 13:30 Uhr: Projektstände vor dem Hörsaal H36 Ab 14:00 Uhr: Siegerehrung im Hörsaal H36
Der Wettbewerb bietet eine Plattform für junge Talente, ihre innovativen Forschungsarbeiten vorzustellen und sich mit einer hochkarätigen Jury aus Bildung, Wissenschaft, Politik und Wirtschaft auszutauschen.