— © Engelbert Weiß
Engelbert Weiß
Korbinian Held

Regensburg: Baugrundstück für Theo Ostbayern gesichert

Am 12. Februar wurde der Notarvertrag für das Baugrundstück in Zeitlarn unterzeichnet. Damit stehen dem Verein nun knapp vier Hektar Land mit Erbbaurecht für 50 Jahre zur Verfügung, um das Zentrum für tiergestützte Therapien „Theo Ostbayern“ zu realisieren.

Finanzierung ermöglicht ersten Bauabschnitt

Die rechtlichen Bedingungen für das Grundstück wurden bereits vor fünf Jahren in einem Optionsvertrag festgelegt. In dieser Zeit sicherte der VKM Regensburg die Finanzierung für das Projekt. Dank Förderzusagen von Sternstunden, Aktion Mensch, einer Fraktionsreserve der Bayerischen Staatsregierung sowie zahlreicher Spenden in Höhe von 2,4 Millionen Euro kann nun der erste Bauabschnitt starten.

Ein großer Beitrag kam vom Regensburger Weihnachtssingen 2024, das von Alexandra und Armin Wolf organisiert wurde. Spenden für die Aktion sind noch bis zum 12. März möglich.

Benefizkonzert am 16. Februar

Um das Projekt weiter zu unterstützen, findet am 16. Februar um 17 Uhr in Barbing ein Benefizkonzert mit der Musikgruppe Dezent Böhmisch statt. Die Einnahmen kommen Theo Ostbayern zugute.

Bauvorbereitungen laufen

Aktuell laufen die Bauvorbereitungen auf Hochtouren. Mit Unterstützung von Architekt Gerhard Hackl wird die Vergabe der Tiefbauarbeiten vorbereitet. Angebote für den Bau von Reithalle und Stallungen liegen bereits vor. Die eigentlichen Bauarbeiten sollen starten, sobald es das Wetter im Frühjahr zulässt.

Weitere Informationen sowie Spendenmöglichkeiten gibt es unter www.theo-ostbayern.de.

PM VKM Regensburg / KH

expand_less