person
Sophia Peter

Bayern: Startschuss für den „Bayerischen Engagiert-Preis 2025“

Bayern: Startschuss für den „Bayerischen Engagiert-Preis 2025“

Bayerns Innenminister Joachim Herrmann hat die Bewerbungsphase für den „Bayerischen Engagiert-Preis 2025“ gestartet. Ab sofort bis zum 14. April 2025 können sich engagierte Einzelpersonen und Gruppen unter wirfuerandere@stmi.bayern.de bewerben. Die Auszeichnung würdigt herausragendes ehrenamtliches Engagement in verschiedenen gesellschaftlichen Bereichen.

Ehrenamt als Herzstück der Gesellschaft

Laut Herrmann ist das Ehrenamt ein zentraler Bestandteil des gesellschaftlichen Zusammenhalts. Besonders engagierte Bürgerinnen und Bürger etwa in der Feuerwehr, bei freiwilligen Hilfsorganisationen, in der Flüchtlingshilfe, bei der Schulwegsicherheit oder im Sport sind eingeladen, sich zu bewerben. Auch junge Menschen sowie Projekte für den interreligiösen Dialog werden ausdrücklich ermutigt, teilzunehmen.

Preisverleihung im Juli in München

Der Bayerische Engagiert-Preis 2025 wird in den Kategorien „Ausdauer“, „Feuer & Flamme“, „Mut“, „Herz“ und als „Sonderpreis“ vergeben. Die feierliche Verleihung findet am 26. Juli 2025 in der BMW Welt München statt.

So läuft die Bewerbung

Für die Teilnahme reicht ein Bewerbungsbogen mit einer kurzen, aussagekräftigen Beschreibung des Engagements – gerne auch als Video. Weitere Informationen sowie den Bewerbungsbogen gibt es unter: www.wirfuerandere.bayern.de.

Bewerbungskampagne in den sozialen Medien

Das Bayerische Innenministerium informiert über den Preis auch auf seinen Social-Media-Kanälen:

Bayerisches Staatsministerium / SP
expand_less