
Dietfurt an der Altmühl – Beratzhausen: Fahrbahnerneuerung auf der Staatsstraße 2394
Das Staatliche Bauamt Regensburg startet am Montag, 17. Februar 2025, die Sanierung der Staatsstraße 2394 zwischen Wildenstein und Predlfing. Die Bauarbeiten sollen bis Mitte Mai 2025 abgeschlossen sein. Während der rund dreimonatigen Vollsperrung wird eine Umleitungsstrecke eingerichtet.
Die Fahrbahnerneuerung beginnt 400 Meter vor dem Ortseingang Wildenstein und endet am Ortsausgang von Predlfing. Die wichtigsten Maßnahmen:
- Außerorts: Auf einer Länge von 1,4 Kilometern werden die Asphaltdeck- und Tragschicht erneuert und verstärkt, um die Verkehrssicherheit zu verbessern.
- Innerorts: Auf 1,1 Kilometern wird die Asphaltdeckschicht erneuert sowie punktuell Arbeiten an den Entwässerungseinrichtungen durchgeführt.
Umleitung während der Bauzeit
Während der Vollsperrung erfolgt die Umleitung über die Kreisstraßen R27 und NM13 bis Breitenbrunn. Von dort führt die Strecke über die Staatsstraße 2234 nach Dietfurt an der Altmühl. Die Umleitung in die Gegenrichtung verläuft analog. Anwohner in Wildenstein können die Baustelle, soweit möglich, passieren.
Bauunternehmen und Verantwortliche
Den Auftrag für die Arbeiten erhielt die Pusch Bau GmbH & Co. KG aus Kinding/Pfraundorf. Das Staatliche Bauamt Regensburg und die Stadt Dietfurt setzen alles daran, die Bauzeit so kurz wie möglich zu halten.
Verkehrsteilnehmer und Anwohner werden gebeten, die baustellenbedingten Einschränkungen einzuplanen und sich auf mögliche Verzögerungen einzustellen.
Staatliches Bauamt Regensburg / SP