person
Franzi Heilingbrunner

Bad Kötzting: Pkw kollidiert mit Zug der Oberpfalzbahn

Am Freitagnachmittag, den 13. Dezember 2024, ereignete sich in Bad Kötzting ein Unfall zwischen einem Auto und einem Zug der Oberpfalzbahn. Gegen 14:40 Uhr übersah ein 65-jähriger Autofahrer an einem unbeschrankten Bahnübergang einen herannahenden Zug und prallte mit diesem zusammen.

Unfallhergang

Der Autofahrer bog von der Staatsstraße St 2140 in Richtung Sperlhammer ab und überquerte dabei den ungesicherten Bahnübergang. Dabei kollidierte er mit einem Zug, der in Richtung Lam unterwegs war. Durch den Aufprall wurde das Fahrzeug gegen ein Andreaskreuz und einen Telefonmasten geschleudert, bevor es in einem Graben zum Stillstand kam.

Verletzte und Schäden

Während der Autofahrer unverletzt blieb und sein Fahrzeug selbstständig verlassen konnte, erlitt der 39-jährige Lokführer leichte Verletzungen. Die 26 Fahrgäste im Zug kamen glücklicherweise ohne Verletzungen davon.

Nach Angaben der Länderbahn beläuft sich der Sachschaden am Zug auf etwa 50.000 Euro. Der Pkw des Unfallverursachers wurde mit einem Schaden von 20.000 Euro stark beschädigt.

Einsatzkräfte und Unfallfolgen

Die umliegenden Feuerwehren sowie mehrere Rettungswagen waren vorsorglich im Einsatz. Nach Abschluss der Unfallaufnahme und einem Wechsel des Lokführers konnte der Zug seine Fahrt in Richtung Lam fortsetzen.

PI Bad Kötzting / FH
expand_less