
Landkreis Cham: Aufruf zur Aktion „Stadt Land zu Fuß“ auf – Schritte sammeln für die Gesundheit
In der kommenden dunklen und nassen Jahreszeit motiviert der Landkreis Cham seine Bürgerinnen und Bürger zur Bewegung im Freien.
In der kommenden dunklen und nassen Jahreszeit motiviert der Landkreis Cham seine Bürgerinnen und Bürger zur Bewegung im Freien. Vom 01.11.2024 bis zum 21.11.2024 lädt der Landkreis zur Teilnahme an der deutschlandweiten Gesundheitsaktion „Stadt Land zu Fuß“ ein. Ziel der Aktion ist es, möglichst viele Schritte für die eigene Gesundheit zu sammeln – ob beim täglichen Spaziergang, beim Gassi gehen oder während einer gezielten Sporteinheit.
Schritte sammeln und digital eintragen
Alle Schritte können bequem über das Internetportal www.stadtlandzufuss.de oder die Stadt-Land-zu-Fuß-App eingetragen werden. Landrat Franz Löffler ruft die Bürger zur aktiven Teilnahme auf: „Mit jedem gesammelten Schritt übernehmen wir Verantwortung für unsere Gesundheit.“
Teamwettbewerb und betriebliche Gesundheitsförderung
Besonders motivierend: Teilnehmer können digitale Teams gründen und sich im spielerischen Wettbewerb mit anderen Abteilungen, Firmen oder Vereinen messen. So kann die Aktion auch für das betriebliche Gesundheitsmanagement genutzt werden, um die Bewegung in den Arbeitsalltag zu integrieren.
Veranstaltungen mit den Gesundheitsbotschaftern
Die Gesundheitsbotschafter des Landkreises Cham unterstützen die Aktion mit verschiedenen Veranstaltungen. Am 03.11.2024 wird in Pösing eine Bürgermeisterwanderung mit Bürgermeister Michael Reith angeboten, und am 09.11.2024 können die Bürger in Waffenbrunn an einer „Guten Morgen Runde“ mit Bürgermeister Josef Ederer teilnehmen. Weitere spannende Events finden im Lamer Winkel und Hohenwarth statt.
Interessierte können sich bei ihren Gesundheitsbotschaftern oder über die Website des Landkreises Cham informieren. Ab dem 1. November heißt es dann: „Auf die Füße, fertig, los!“
Landratsamt Cham / FC