
Regensburg: Verkehrseinschränkungen auf der A3 aufgrund von Lärmschutzarbeiten
Am Wochenende vom 11. bis 14. Oktober 2024 kommt es auf der A3 zwischen dem Autobahnkreuz Regensburg und der Anschlussstelle Regensburg-Burgweinting zu erheblichen Verkehrseinschränkungen**. Grund ist der Einbau des Lärmschutzbelags im Rahmen des sechsstreifigen Ausbaus, der seit Februar 2018 läuft. Dies ist das dritte von vier geplanten Einbauwochenenden.
Einschränkungen in Richtung Passau
Ab Freitag, dem 11. Oktober, etwa 19:30 Uhr, wird in Fahrtrichtung Passau nur noch ein Fahrstreifen zur Verfügung stehen, da zwei Fahrstreifen wegfallen. Der verbleibende Streifen wird auf der Gegenfahrbahn geführt, und die Höchstgeschwindigkeit beträgt 60 km/h. Die Arbeiten dauern bis Montag, den 14. Oktober 2024, etwa 5 Uhr.
Bereits ab 16:30 Uhr am Freitag werden die Überfahrten von der A93 auf die A3 Richtung Passau am Autobahnkreuz Regensburg gesperrt. Es werden Umleitungen über die Anschlussstellen Regensburg-Süd und Regensburg-Nord ausgeschildert. Zudem werden die Ein- und Ausfahrten an der Anschlussstelle Regensburg-Universität ab 19:30 Uhr gesperrt.
Einschränkungen in Richtung Nürnberg
In Fahrtrichtung Nürnberg stehen zwischen Regensburg-Burgweinting und dem Autobahnkreuz Regensburg nur zwei Fahrstreifen zur Verfügung. Auch hier gilt eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 60 km/h sowie ein Überholverbot für Lkw, Busse und Fahrzeuge mit Anhängern.
Witterungsbedingte Änderungen
Da der Einbau des Lärmschutzbelags wetterabhängig ist, könnte es zu Terminverschiebungen kommen. Die Entscheidung, ob die Arbeiten wie geplant stattfinden, wird am Donnerstag, den 10. Oktober 2024, anhand der Wettervorhersage getroffen und auf der Projektwebseite bekannt gegeben.
Weitere Arbeiten und Termine
Das vierte und letzte Einbauwochenende ist für den Zeitraum 18. bis 21. Oktober 2024 angesetzt. Dann wird es erneut Einschränkungen in beiden Fahrtrichtungen geben.
Die Autobahn GmbH / TR