
Regensburg: Fortsetzung der Arbeiten zum Lärmschutz auf der A3
An diesem Wochenende werden die Arbeiten zum Einbau des Lärmschutzbelags auf der A 3 bei Regensburg wie angekündigt fortgesetzt. Bau- und Projektleitung haben diese Entscheidung auf Basis belastbarer Wettervorhersagen getroffen.
Verkehrseinschränkungen auf der A 3 ab Freitagabend
Von Freitagabend, 27. September 2024, ca. 19:30 Uhr bis Montagfrüh, 30. September 2024, ca. 5 Uhr wird es auf der A 3 zwischen den Anschlussstellen Regensburg-Universität und Regensburg-Ost zu erheblichen Verkehrseinschränkungen kommen. Autobahn Südbayern empfiehlt, auf nicht notwendige Fahrten zu verzichten.
Grund der Einschränkungen: Lärmschutzbelag
Die Einschränkungen sind notwendig, um den Lärmschutzbelag als Abschluss des sechsstreifigen Ausbaus der A 3 bei Regensburg zu installieren. Dieser Ausbau begann im Februar 2018 und wird an insgesamt vier Wochenenden im September und Oktober 2024 abgeschlossen. Das erste Wochenende fand vom 20. bis 23. September statt, nun folgt das zweite Wochenende vom 27. bis 30. September.
Einschränkungen in Fahrtrichtung Nürnberg
In Fahrtrichtung Nürnberg wird von Freitagabend bis Montagfrüh zwischen den Anschlussstellen Regensburg-Ost und Regensburg-Universität nur ein Fahrstreifen zur Verfügung stehen, der auf der Gegenfahrbahn geführt wird. Die Höchstgeschwindigkeit wird auf 60 Km/h reduziert.
An der Anschlussstelle Regensburg-Burgweinting sind die Ausfahrt und die Einfahrt in Richtung Nürnberg gesperrt. Betroffene Verkehrsteilnehmer können als Umleitung die Anschlussstelle Regensburg-Ost und die U 36a über die Max-Planck-Straße, den Odessa-Ring und die Landshuter Straße nutzen. Wer auf die A 3 auffahren will, nutzt die U 40 über die Franz-Josef-Strauß-Allee.
An der Anschlussstelle Regensburg-Ost ist die Einfahrt in Richtung Nürnberg ebenfalls gesperrt. Auch hier kann die U 36a und anschließend die U 40 zur Anschlussstelle Regensburg-Universität genutzt werden.
Einschränkungen in Fahrtrichtung Passau
In Fahrtrichtung Passau stehen an diesem Wochenende zwischen den Anschlussstellen Regensburg-Universität und Regensburg-Ost zwei Fahrstreifen zur Verfügung. Es gilt eine Höchstgeschwindigkeit von 60 Km/h sowie ein Überholverbot für Lkw, Busse und Fahrzeuge mit Anhängern. Alle Anschlussstellen sind in dieser Fahrtrichtung jedoch uneingeschränkt nutzbar.
Weitere Wochenenden für den Einbau des Lärmschutzbelags
Zwei weitere Wochenenden für den Einbau des Lärmschutzbelags sind geplant:
- 11. bis 14. Oktober 2024: Hier wird es in Richtung Passau nur einen Fahrstreifen geben, und an der Anschlussstelle Regensburg-Universität werden die Ein- und Ausfahrt in Richtung Passau gesperrt sein. Auch am Autobahnkreuz Regensburg gibt es Einschränkungen.
- 18. bis 21. Oktober 2024: An diesem Wochenende wird es in Richtung Nürnberg nur einen Fahrstreifen geben, und die Ein- und Ausfahrt an der Anschlussstelle Regensburg-Universität in Richtung Nürnberg sind gesperrt.
Umleitungen und aktuelle Karten
Aktualisierte Umleitungskarten sind auf der Projektwebseite unter www.a3-regensburg.de/service verfügbar.
Die Autobahn GmbH des Bundes / TR