Video-Player wird geladen.
Aktueller Zeitpunkt 0:00
Dauer 0:00
Geladen: 0%
Streamtyp LIVE
Verbleibende Zeit 0:00
 
1x
    • Kapitel
    • Beschreibungen aus, ausgewählt
    • Untertitel aus, ausgewählt
      Werbung

      Ostbayern: Deutschlandtickets für den Schulweg

      Das Deutschlandticket im Überblick

      Mit dem Deutschlandticket können öffentliche Verkehrsmittel deutschlandweit für 49 Euro im Monat genutzt werden. Dies stellt eine erhebliche Erleichterung dar, auch für Schülerinnen und Schüler, deren normale Tickets oft teurer sind. In Ostbayern bekommen viele Kinder und Jugendliche daher ein Deutschlandticket vom jeweiligen Landkreis finanziert.

      Landkreis Kelheim

      Im Landkreis Kelheim erhalten alle, die den ÖPNV, also die öffentlichen Verkehrsmittel, nutzen, ein Deutschlandticket. Allerdings gilt dies nicht für Schülerinnen und Schüler, die ausschließlich den Schülerverkehr nutzen.

      Landkreis Cham

      Im Landkreis Cham gibt es für alle Kinder und Jugendlichen, deren Schulweg mehr als 5 Kilometer beträgt, ein Deutschlandticket. Bei kürzeren Schulwegen wird das kostengünstigste Angebot finanziert.

      Landkreis Regensburg

      Im Landkreis Regensburg gibt es nur selten Deutschlandtickets für Schülerinnen und Schüler. Hier sind die RVV-Fahrkarten die günstigste Option für das Landratsamt, weshalb diese Vorrang haben.

      Information und Unterstützung

      Eltern und Schüler werden durch die Schulen oder das zuständige Landratsamt über ihre Möglichkeiten der Schülerbeförderung informiert. Ziel ist es, dass alle möglichst kostengünstig zur Schule und wieder nach Hause kommen.

      expand_less