Startschuss für gigabitfähiges Internet
Regensburg: R-KOM und Deutsche Telekom bauen gemeinsam Glasfasernetz aus
Startschuss für gigabitfähiges Breitband
Die Regensburger Telekommunikationsgesellschaft mbH (R-KOM) und die Deutsche Telekom haben heute eine wegweisende Kooperation zur Beschleunigung des Glasfaserausbaus in Regensburg vereinbart. Gemeinsam wollen R-KOM und Telekom sicherstellen, dass bis 2032 alle Haushalte und Unternehmen in der Stadt mit ultraschnellem Internet versorgt werden. Das soll durch Glasfaser passieren.
Mehr Geschwindigkeit, mehr Möglichkeiten
Durch den Ausbau des Glasfasernetzes profitieren die Bürgerinnen und Bürger von deutlich höheren Übertragungsraten und einer stabileren Verbindung. Dies ermöglicht Anwendungsmöglichkeiten wie Homeoffice, Streaming in höchster Qualität und das Internet der Dinge.
Wichtiger Standortvorteil
Sowohl für Unternehmen also auch für private Haushalte ist der Glasfaseranschluss mittlerweile ein wichtiger Standortfaktor, so Regensburgs Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer. Momentan seien rund 65 Prozent der Einheiten, also Haushalte und Unternehmen, an das Glasfasernetz angeschlossen.
Durch die heute unterzeichnete Kooperation soll der Ausbau schneller und reibungsloser gehen. Weniger Baustellen seien nur ein Vorteil der neu geschlossenen Kooperation.
Mehr dazu erfahren Sie am Dienstag im TVA-Journal