
Regensburg: Narragonia spendet für Katastrophenhilfe der Caritas
Die Regensburger Karnevalsgesellschaft Narragonia spendet 300 Euro an die Katastrophenhilfe der Caritas für Geschädigte des Hochwassers.
Die Regensburger Karnevalsgesellschaft Narragonia hat 300 Euro an die Katastrophenhilfe der Caritas Regensburg gespendet. „Als regionaler Verein freuen wir uns, dass unsere Spenden in der Region bleiben“, sagte Erich Lichtl, Präsident der Narragonia. Harry Landauer, Leiter Verbandspolitik und Kommunikation bei der Caritas, nahm die Spende entgegen und bedankte sich: „Jede Spende hilft helfen.“
Symbolische Scheckübergabe
Zur symbolischen Scheckübergabe brachte Präsident Lichtl seine beiden Vizepräsidenten Heinz Sager und Christian Biersack, die Gardebeauftragte Karin Hamzaj sowie Kinder der Narragonia-Garden mit. Die Spendenaktion wurde von Karin Hamzaj initiiert und unter den Mitgliedern umgesetzt.
Hintergrund: Hochwasser in der Oberpfalz
Anfang Juni startete der Caritasverband einen Spendenaufruf wegen des Hochwassers in der Oberpfalz. Die Donau und zahlreiche andere Gewässer in der Region waren über die Ufer getreten. Caritasdirektor Michael Weißmann betonte damals: „Wir brauchen auch bei uns eine neue Aufmerksamkeit für die Katastrophenhilfe. Wie stark eine Gesellschaft ist, zeigt sich gerade in ihrer Handlungsfähigkeit in Krisen und Notlagen.“
Schnelle Reaktion von Narragonia
Die Mitglieder der Narragonia reagierten prompt auf den Spendenaufruf. „Wir haben die Bilder gesehen und wussten sofort: Hier möchten wir etwas tun“, erklärte Gardebeauftragte Karin Hamzaj, die maßgeblich an der Organisation der Spendenaktion beteiligt war.
Diese Spende unterstreicht die Solidarität und das Engagement der Regensburger Karnevalsgesellschaft Narragonia in Krisenzeiten und trägt zur Unterstützung der Katastrophenhilfe in der Region bei.
ZUSATZINFO
Narragonia tanzt beim Inklusionssporttag
Die Karnevalsgesellschaft Narragonia e.V. macht sich nicht nur mit Spenden stark fürs Soziale: In der Konfettigarde tanzen Menschen mit Behinderung, in der Inklusionsgarde treten Menschen mit und ohne Behinderung gemeinsam auf. Die Inklusionsgarde gewann vor einem Jahr Gold bei den Landesspielen der Special Olympics und wurde dafür auch von der Stadt Regensburg geehrt. Der nächste Auftritt der Konfetti- und Inklusionsgarde ist am Samstag, 27. Juli, beim Inklusionssporttag am Neupfarrplatz. Weitere Informationen unter: www.narragonia.de.