
A3 Sinzing: Auto brennt komplett aus
Am Sonntagnachmittag gab es auf der A3 bei Sinzing Stau. Grund dafür war ein brennendes Fahrzeug.
Am Sonntagnachmittag, 14.07.24, brannte gegen 15 Uhr ein Auto auf der A3 auf Höhe der Anschlussstelle Sinzing in Fahrtrichtung Nürnberg. Das Fahrzeug ist vollständig ausgebrannt. Die Ermittler gehen aktuell von einem technischen Defekt als Brandursache aus. Es ist niemand verletzt worden.
Knapp 3 Stunden lang war die Autobahn für Löschung- und Reinigungsarbeiten komplett gesperrt. Der Verkehr wurde an der Anschlussstelle Sinzing abgeleitet. Der Einsatz sorgte für erheblichen Stau. Weil womöglich auch verunreinigtes Löschwasser in das Grundwasser gelangt sein könnte, wurden auch das Wasserwirtschaftsamt und das Landratsamt Regensburg zur Einsatzstelle hinzugezogen. Die Grünfläche direkt neben der Fahrbahn wurde auch verunreinigt. Im Laufe des heutigen Montags wird dort die oberste Erdschicht abgetragen.
Mitteilung Verkehrspolizeiinspektion Regensburg
Am gestrigen Sonntagnachmittag gegen 15 Uhr brannte ein Pkw auf der BAB A3, Höhe der Anschlussstelle Sinzing in Fahrtrichtung Nürnberg, komplett aus. Nach derzeitigem Ermittlungsstand wird von einem technischen Defekt als Brandursache ausgegangen. Bei dem Vorfall wurde niemand verletzt. Die BAB musste knapp 3 Stunden für die Lösch- und Reinigungsarbeiten komplett gesperrt werden. Der Verkehr wurde an der Anschlussstelle Sinzing abgeleitet. Es kam zu einem erheblichen Rückstauf.
Infolge möglicherweise in das Grundwasser eintretendes und verunreinigtes Löschwasser wurde das Wasserwirtschaftsamt sowie das Landratsamt Regensburg vor Ort hinzuzogen. Wegen der Verunreinigung in der direkt neben der Fahrbahn befindlichen Grünfläche wird die oberste Erdschicht im Laufe des heutigen Montags abgetragen. Die Fahrbahn musste durch eine Spezialfirma gereinigt werden.
Der vollkommen ausgebrannte Pkw im Wert von etwa 20.000 Euro musste abgeschleppt werden. Am Einsatz waren die Freiwilligen Feuerwehren aus Sinzing und Pentling eingesetzt.
VPI / MB