— © Sonja Isabel Senst
Sonja Isabel Senst
TVA Onlineredaktion

Abensberg: Waldkindergarten als erste faire Kita ausgezeichnet

Die offizielle Übergabe der Auszeichnung mit Urkunde und einem Schild für den Bauwagen fand im Rahmen des jährlich stattfindenden Osterbrunchs statt.

Mit dabei waren neben den Kindergartenkindern das pädagogische Team, viele Eltern, die 3. Bürgermeisterin Marion Huber-Schallner, der Hauptamtsleiter Andreas Müller und drei Vertreter vom Eine-Welt-Forum Abensberg e.V.: Klara Wirthensohn, Gudrun Dittberner sowie Albert Steber. Das Trio hatte nach der feierlichen Übergabe noch eine Überraschung für die Kinder mit dabei: Fair hergestellte Gummibärchen – eine tolle Überraschung!

 

Auszeichnung ist drei Jahre gültig

Das Prädikat gilt nun für drei Jahre und kann anschließend erneuert werden. Fortbildungsangebote für das Kindergartenteam und Unterstützung in Form von Material kommen dabei vom „Eine Welt Netzwerk Bayern“.

Dieses verleiht und trägt das Projekt, das sich unter anderem aus Mitteln des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung sowie der Diözesen finanziert.

Die Auszeichnung würdigt die Bemühungen um ökologische Bildung. Ein enger Naturbezug ist im Waldkindergarten Abensberg ständig gegeben und wird unter anderem mit Wanderungen, eigenen Gemüsebeeten, selbstgebauten Vogelhäuschen und mitgebrachten verpackungsfreien Brotzeiten gelebt.

 

© Sonja Isabel Senst

 

Stadt Abensberg

expand_less