Korbinian Held

Abensberg: Festnahmen nach Fahrraddiebstählen

In der Nacht von Samstag auf Sonntag hat ein Anwohner der Traubenstraße in Abensberg bei der Polizei angerufen und mitgeteilt, dass er soeben zwei Personen, die bei einem Diebstahl vor drei Wochen beteiligt waren, wiedererkannt hat. Zusammen mit Bekannten folgte er einem der beiden jungen Männer, welcher letztlich in einer Bushaltestelle bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten werden konnte.

In unmittelbarer Nähe des Bushäuschens konnten durch die Polizisten vier zum Teil hochwertige Fahrräder, eines davon mit ausgebautem Hinterrad, und ein Bolzenschneider festgestellt werden. Der Bolzenschneider war dem Arbeitgeber des angetroffenen jungen Mannes zuzuordnen. Das Arbeitsgerät wurde zuvor von der Arbeitsstelle entwendet.

Bei der Nachschau an der Arbeitsstelle, wo der Beschuldigte auch seine Unterkunft hat, traf der zweite junge Mann vollkommen durchnässt ein. Auf dem Anwesen des Arbeitgebers konnten 6 weitere Fahrräder, welche mit einer Plane abgedeckt waren, von der Streifenbesatzung aufgefunden werden.

Bei der Überprüfung der Fahrräder gab es einen Sachfahndungstreffer nach Fahrraddiebstahl. Alle Fahrräder wurden sichergestellt und zur PI Kelheim verbracht.

Die beiden Beschuldigten im Alter von 18 und 19 Jahren wurden nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft nach Beendigung aller Maßnahmen wieder entlassen. Weitere Ermittlungen müssen noch durchgeführt werden.

 

PM PI Kelheim / KH

expand_less