
ab 8. November
Regensburg: Vorerkundungen für Neubau des Grieser Stegs
Der Grieser Steg muss dringend neu gebaut werden. Das soll im kommenden Jahr passieren. Ab Mittwoch sollen Vorerkundungen stattfinden.
Im Bereich des Grieser Stegs werden ab Mittwoch, 8. November, nötige Vorerkundungen für den Neubau des Grieser Stegs durchgeführt. Diese Arbeiten dauern voraussichtlich rund eine Woche.
In dieser Zeit kann es zu Einschränkungen bzw. zu Einengungen auf dem Grieser Steg kommen. Fußgängerinnen und Fußgänger können den Steg jederzeit passieren.
Im Rahmen der Maßnahme werden Erkundungsschürfen und Suchschlitze in der Nähe der Widerlager und Pfeiler durchgeführt. Betroffen sind vor allem die Bereiche Proskestraße, Wegeführung Richtung Andreasstraße und Jahninsel im Bereich des Grieser Stegs.
Hintergrund
Der heutige Grieser Steg wurde bereits 1949 – damals ursprünglich als Provisorium – hergestellt. Wegen des hohen Alters und der damit einhergehenden vielen Korrosionsschäden ist eine Erneuerung in den nächsten Jahren dringend erforderlich. Eine Sanierung ist aufgrund der Konstruktion und der massiven Schäden nicht mehr möglich.
Weitere Informationen unter www.regensburg.de/grieser-steg
Stadt Regensburg / MB