
Regensburg: Franz Löffler erneut zum Bezirkstagspräsidenten der Oberpfalz gewählt
Bei der konstituierenden Sitzung des Bezirkstages der Oberpfalz am 31.10. wurde der bisherige Bezirkstagspräsident Franz Löffler einstimmig wiedergewählt.
Schon zum vierten Mal wurde Franz Löffler von der CSU zum Bezirkstagspräsident der Oberpfalz in der Wahlperiode 2023-2028 gewählt. Seine Stellvertreter sind Thomas Thumann (Freie Wähler) und Lothar Höhen (CSU).
Insgesamt zehn neue Gesichter hat der 17-köpfige Bezirkstag. Besonders gestiegen ist dabei der Frauenanteil. Regierungspräsident Walter Jonas sieht darin einen Grund zur Freude, denn „[m]it sieben Bezirksrätinnen hat der Bezirkstag der Oberfalz einen höheren Frauenanteil als der bayerische Landtag“.
Franz Löffler bedankte sich für das erneute Vertrauen und rief unter anderem die neuen Bezirksräte dazu auf, sich der vielen unterschiedlichen Aufgaben des Bezirks anzunehmen und sich gemeinsam für hilfsbedürftige Menschen einzusetzen. Denn vor allem die soziale Ausgewogenheit und Teilhabe in der Gesellschaft seien ein großes Anliegen für den Bezirk Oberpfalz. Allerdings dürfe dabei auch die Bedeutung der Kultur- und Heimatpflege nicht unterschätzt werden.
Er setze auf Transparenz und auf die Botschafterrolle der Bezirksräte in der Oberpfalz, denn nur dadurch sei eine erfolgreiche Zusammenarbeit möglich.
Bezirk Oberpfalz/FC