TVA Onlineredaktion

Lohberg: Geldautomat gesprengt

In der Nacht auf Donnerstag, den 26.10.2023, gegen 03:24 Uhr, wurde in 93470 Lohberg-Lohberghütte Enzianstraße 2, ein Geldautomat mittels Sprengstoffes gesprengt. Der Ausgabeautomat befand sich in einer Filiale der Raiffeisenbank in einem reinen Geschäftsgebäude.

Durch die Sprengung entstand laut LKA auch ein Schaden am Gebäude. Wie hoch der Gebäudeschaden ist, war zunächst noch nicht klar.
 

Die mutmaßlich zwei Täter flüchteten mit einem hochmotorisierten Fahrzeug in unbekannte Richtung.

Laut Pressesprecherin des BLKAs gehen die Ermittler davon aus, dass die Täter erfolgreich waren und Geld erbeuten konnten.
Das Bayerische Landeskriminalamt (BLKA) hat die Ermittlungen übernommen. Genauere Untersuchungen des Sprengstoffs sollen in den kommenden Tagen im Kriminaltechnischen Institut des Bayer. Landeskriminalamtes in München stattfinden.
 
 

Zeugenaufruf:

Das Bayerische Landeskriminalamt bittet um Mithilfe und stellt folgende Fragen:

  • Wem sind in den Nachtstunden im Bereich der Enzianstraße in Lohberg-Lohberghütte, verdächtige Personen oder Fahrzeuge aufgefallen?
  • Wer hat im Vorfeld in der näheren Umgebung verdächtige Wahrnehmungen gemacht, die im Zusammenhang mit der Sprengung des Geldautomaten stehen könnten?
  • Wer kann sonst sachdienliche Hinweise zur Tat, den Tätern oder dem Fluchtfahrzeug geben?

Hinweise nimmt das Bayerische Landeskriminalamt unter der Telefonnummer 089 / 1212 – 0 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen.

 

BLKA / JM / dpa

expand_less