
Regensburg ist neues Mitglied von Transparency Deutschland
Der Stadtrat hat grünes Licht gegeben - somit ist Regensburg als erste Stadt in Bayern Teil des Antikorruptionsvereins "Transparency International".
Pressemitteilung von Transparency Deutschland
Die führende Antikorruptionsorganisation Transparency International Deutschland e.V. hat die Stadt Regensburg in Bayern als neues korporatives kommunales Mitglied aufgenommen. Der Vorstand der Organisation stimmte der Aufnahme der Stadt am Freitag, den 15. September 2023, einstimmig zu.
Der Stadtrat der Stadt Regensburg bestätigte die Mitgliedschaft bei einer Gegenstimme in seiner Sitzung am 19. Oktober 2023. Damit ist die Stadt die zehnte Kommune, die Teil der „Koalition gegen Korruption“ ist.
Dazu erklärt Gertrud Maltz-Schwarzfischer, Oberbürgermeisterin der Stadt Regensburg:
„Ein offener Umgang mit den sensiblen Themen ´Korruption und Korruptionsprävention´ ist uns äußerst wichtig. Die Bürgerinnen und Bürger müssen sich darauf verlassen können, dass die Stadtverwaltung ihre Aufgaben nach Recht und Gesetz, also unparteiisch und gerecht, erfüllt. Daher muss alles dafür getan werden, um Korruption vorzubeugen.
Das bedeutet, dass wir unsere präventiven Maßnahmen weiterentwickeln, regelmäßige Schulungen durchführen und unsere Kontrollsysteme und -strukturen immer im Blick haben müssen. Als korporatives Mitglied können wir nun in einen konstruktiven Dialog mit Transparency Deutschland treten und von den zahlreichen Erfahrungen profitieren.“
Anna Zubrod, als Vorstandsmitglied von Transparency Deutschland zuständig für die kommunalen Mitglieder der Organisation, sagt:
„Wir setzen uns in Deutschland seit 30 Jahren für ein konsequentes Vorgehen gegen Korruption ein. Entscheidend für den Erfolg ist die enge Zusammenarbeit mit denjenigen Akteuren in Politik, Verwaltung, Wirtschaft und Zivilgesellschaft, die vorbildlich vorangehen möchten. Wir freuen uns sehr, dass sich Regensburg unserer Koalition gegen Korruption angeschlossen hat und damit ein klares Zeichen setzt.
Die Entscheidung des Vorstands von Transparency Deutschland ist eine Anerkennung der kontinuierlichen Bemühungen der Stadt Regensburg seit 2017 zur Korruptionsprävention und Aufnahme bei Transparency. Im Rahmen der Mitgliedschaft werden wir den vertrauensvollen Austausch über geeignete Maßnahmen für Transparenz und zur Korruptionsprävention intensivieren.“