— © Screenshot / Video Viforga
Screenshot / Video Viforga
Matthias Feuerer

Sieben Menschen leicht verletzt

Rimbach: Brand in Hotel - 200 Personen evakuiert

Gegen 19:30 Uhr brach am 25.09.2023 ein Feuer im Keller eines Nebengebäudes des Hotels aus. Der Raum ist ein ehemaliger Billardraum, der mittlerweile als Abstellraum genutzt wird. Das Feuer breitete sich schnell bis zum Erdgeschoss des Anbaus aus. Ein Großaufgebot der Feuerwehr konnte den Brand zwar eindämmen, dennoch musste das gesamte Hotel mit knapp 200 Menschen, darunter Angestellte und Gäste, evakuiert werden.

Sieben Personen wurden durch das Feuer leicht verletzt. Fünf Hotelgäste mussten wegen Rauchintoxikation, Kreislaufproblemen und Atemnot behandelt werden. Drei von ihnen wurden zur weiteren Beobachtung in Krankenhäuser gebracht, während zwei vor Ort ambulant behandelt wurden. Zwei Einsatzkräfte der Feuerwehr erlitten ebenfalls leichte Verletzungen und wurden ambulant versorgt.

Bürgermeister Heinz Niedermayer der Gemeinde Rimbach organisierte für die evakuierten Gäste eine Notunterkunft in der benachbarten Schulturnhalle. Das Bayerische Rote Kreuz (BRK) sorgte für Betten und Verpflegung.

Neben 250 Feuerwehrleuten waren zwei Notärzte und mehrere Rettungswagen im Einsatz. Der Sachschaden lässt sich derzeit noch nicht genau beziffern, dürfte jedoch im siebenstelligen Bereich liegen. Der Brandort wurde durch die Polizei Bad Kötzting sichergestellt. Die Ermittlungen zur Brandursache haben begonnen und werden bei Tageslicht in Zusammenarbeit mit der Kriminalpolizei Regensburg fortgesetzt.

Das Hotel ist größtenteils wegen des Rauches nicht mehr bewohnbar. Einige Gäste konnten in ihre Zimmer zurückkehren, die restlichen Gäste werden in der Turnhalle und den Klassenräumen der Grundschule Rimbach übernachtet. Der Schulbetrieb für den folgenden Dienstag wurde abgesagt, und der Hotelbetrieb muss bis auf Weiteres eingestellt werden.

 

PI Bad Kötzting / MF / MB

 

expand_less