
Landkreis Kelheim: Brandfälle in Mainburg
In Mainburg kam es am Samstag zu zwei Brandfällen. Eine Frau wurde durch eine Fettexplosion verletzt und auf einem Balkon hat es gebrannt.
Verletzte Frau durch Fettexplosion
Am 22.07.2023 gegen 14:45 Uhr kam es in Mainburg in der Schüsselhauser Straße zu einer Fettexplosion. Eine 26-jährige aus Mainburger vergaß einen Topf mit Öl auf dem Herd. Aufgrund der Hitze kam es zur Rauchentwicklung, welche die Frau bemerkte. Sie ging in die Küche und nahm unbedacht den Deckel des Topfes ab. Als sie den Deckel anhob, kam es zu einer Verpuffung und die Frau wurde vom heißen Öl getroffen. Mit Verbrennungen ersten und evtl. zweiten Grades an Gesicht, Händen und Füßen kam sie ins Klinikum nach Landshut. Lebensgefahr bestand nicht. Offenes Feuer entstand nach der Verpuffung glücklicherweise nicht. Im Einsatz war die Feuerwehr Mainburg. Sachschaden entstand nicht.
Brand auf Balkon
Zu einem kleineren Brand musste die Mainburger Feuerwehr am 22.07.2023 gegen 20:45 Uhr ausrücken. In der Fichtenstraße brannte ein Balkon. Die dortigen Bewohner waren nicht zu Hause. Der Brand wurde allerdings sehr schnell durch die Nachbarn entdeckt, welche die Feuerwehr riefen. Durch die schnelle Alarmierung konnte sich der Brand nicht bis zum Dachstuhl ausbreiten.
Es entstand nur leichter Sachschaden. Die Schadenshöhe dürfte unter 1000 EUR liegen. Verletzt wurde niemand. Wieso der Balkon in Brand geriet, konnte noch nicht geklärt werden.
Polizeiinspektion Mainburg