
Wald / München: Eveline Schönleber erhält Bayerischen Verdienstorden
Die Geschäftsführende Gesellschafterin der MAC MODE GmbH & Co. KGAA hat den Verdienstorden heute von Ministerpräsident Markus Söder verliehen bekommen.
Eveline Schönleber, geschäftsführende Gesellschafterin der MAC MODE GmbH & Co. KGAA, ist heute eine große Auszeichnung zu Teil geworden. In München bekam sie von Ministerpräsident Markus Söder den Bayerischen Verdienstorden verliehen. Damit würdigt der Freistaat die berufliche Laufbahn der gebürtigen Regensburgerin und ihren wegweisenden Unternehmergeist im Einklang mit Mensch und Natur.
Den Bayerischen Verdienstorden bekommen Menschen als „Zeichen ehrender und dankbarer Anerkennung für hervorragende Verdienste um den Freistaat Bayern und das bayerische Volk“. Die Zahl der Träger ist auf 2.000 lebende Ordensträgerinnen und Ordensträger begrenzt.
In diesem Jahr haben neben Eveline Schönleber unter anderem auch Autorin Rita Falk und Entertainer Florian Silbereisen den Bayerischen Verdienstorden bekommen.
Hier die Pressemitteilung
Im Antiquarium der Münchner Residenz verlieh der amtierende bayerische Ministerpräsident Dr. Markus Söder den streng limitierten „Bayerischen Verdienstorden“ an die Unternehmerin Eveline Schönleber bei einem feierlichen Empfang. Schönleber erhält damit bereits die zweite bedeutende Auszeichnung des Bundeslandes Bayern. 2017 wurde Eveline Schönleber die „Medaille für besondere Verdienste um die bayerische Wirtschaft“ verliehen, die im Besonderen
ihre Erfolge in der Wirtschaft honoriert: Bereits seit den frühen 1990er Jahren stellt Schönleber ihre Fähigkeiten bei der Firma MAC JEANS eindrucksvoll unter Beweis, wirkt dort seit 1997 zunächst als Geschäftsführerin und verhilft dem oberpfälzischen Modeunternehmens aus Wald seit 2004 als geschäftsführende Gesellschafterin zu internationalem Erfolg.
Ihr Fokus als Unternehmerin liegt seit einigen Jahren auf dem Dreiklang aus Ökologie, Ökonomie und sozialer Verantwortung. Besonders im Bereich Nachhaltigkeit hat sich MAC JEANS unter der Leitung von Schönleber zu einem wichtigen Impulsgeber in der Textilindustrie entwickelt. Zahlreiche Preise honorieren die Innovationskraft des mittelständischen Familienunternehmens. Aktuell setzt das Unternehmen MAC JEANS mit der zukunftsweisenden
Entwicklung der ersten Brennnessel-Jeans aus 100% Brennnesselfaser eine neue Benchmark in der Branche.
Eveline Schönleber ist als dreifache Mutter und Business-Frau das, was man zurecht einen modernen Leader nennt. Sie widmet den Bayerischen Verdienstorden nicht nur ihrem Unternehmen und Mitgesellschaftern, sondern unterstreicht zeitgleich die enorme Wichtigkeit und Bedeutung des Teamworks beim Hosenspezialisten MAC JEANS ohne dessen Innovationskraft die Fortschritte für eine nachhaltigere Modeindustrie nicht möglich gewesen
wären.
„Ich fühle mich sehr geehrt, diese bedeutende Auszeichnung vom Bayerischen Ministerpräsidenten verliehen bekommen zu haben. Den Bayerischen
Verdienstorden teile ich mit dem gesamten Team von MAC JEANS, ohne deren Expertise und kompromissloser Einsatz unsere Erfolge im Bereich nachhaltigerer Mode nicht möglich gewesen wären. Zwar liegen wir geografisch gesehen nicht am Nabel der Modewelt, beweisen aber durch unsere Know-How am heimischen Standort, wie groß die Innovationskraft aus Bayern ist und welchen Impact sie für die Welt hat.“
– Eveline Schönleber, geschäftsführende Gesellschafterin MAC Mode GmbH & Co. KGaA
Der Bayerische Verdienstorden
Der Bayerische Verdienstorden gilt als eine der höchsten Auszeichnungen in Deutschland und ist dabei streng auf eine Zahl von 2.000 lebenden Ordensträger:innen limitiert. Der Orden hat die charakteristische Form eines Malteserkreuzes und wird vom ehemals Bayerischen Hoflieferanten und Juwelier Hemmerle in München gefertigt. Seit 1957 gilt diese staatliche Auszeichnung als „Zeichen ehrender und dankbarer Anerkennung für hervorragende Verdienste
um den Freistaat Bayern und das bayerische Volk“. Zu den bisherigen Ordensträgerin zählen/zählten beispielsweise Persönlichkeiten wie Mario Adorf (verliehen 2003), Christian Neureuther (verliehen 2022) oder Angela Merkel (verliehen 2023).
Neu verlesene Ordensträger:innen 2023
Zu den Preisträger:innen, die zusammen mit Eveline Schönleber, die Auszeichnung am 5. Juli 2023 entgegennahmen zählen unter anderem folgende Persönlichkeiten: Katharina Freifrau von Perfall (PIN Freundeskreis der Pinakotheken München), Patricia Riekel (ehem. Burda Verlag), Rita Falk (Besteller-Autorin) und Florian Silbereisen (Entertainer).
PM MAC MODE / KH