TVA Onlineredaktion

Autos und E-Bikes gestohlen

Cham: Zwei Autodiebe halten die Polizei auf Trab

Dienstagvormittag ging bei der Chamer Polizei eine Meldung der tschechischen Polizei ein, dass dort ein Skoda Octavia gestohlen wurde. Tatsächlich konnten Chamer Polizisten das Auto im Rahmen von Fahndungsmaßnahmen in der Nähe des Landratsamtes feststellen. An dem Auto hielten sich zwei 23- und 24-jährige Tschechen auf. Diese nahm die Polizei vorläufig fest. Wie sich in enger Zusammenarbeit mit der tschechischen Polizei herausstellte, hatten die beiden das Fahrzeug in Cheb gestohlen und waren dann über die Grenze bis nach Cham gefahren. Beide standen unter Drogeneinfluss und konnten keine gültige Fahrerlaubnis vorweisen. Das Fahrzeug wurde sichergestellt. Die beiden Männer wurden nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft gestern Nachmittag wieder entlassen.

Heute Morgen dann erstattete ein 29-jähriger Chamer Anzeige, dass sein in der Josef-Schlicht-Straße geparkter Audi A8 in der gestrigen Nacht gestohlen worden sei. Noch während der umfangreichen Spurensicherungs- und Fahndungsmaßnahmen, die international gesteuert wurden, konnte die tschechische Polizei den Audi in Bischofteinitz ermitteln. In dem Fahrzeug befanden sich zwei Männer. Wie sich herausstellte, handelte es sich dabei um die beiden 23- und 24-jährigen Tschechen. Die tschechische Polizei nahm sie fest und stellte das Fahrzeug sicher.

In dem Audi wurde noch ein E-Bike gefunden. Dieses wurde gestern in der Dr.-Karl-Stern-Straße vor einem Mehrfamilienhaus gestohlen.

Spurlos verschwunden ist aktuell noch ein weiteres E-Bike der Marke Prophete. Dieses wurde gestern zusammen mit dem zweiten E-Bike in der Dr.-Karl-Stern-Straße gestohlen. Die Polizei geht davon aus, dass die Männer auch dieses geklaut haben, es dann aber wieder losgeworden sind.

Zeugen, denen das schwarze Trekking E-Bike der Marke Prophete aufgefallen ist, sollen sich bitte bei der Polizei Cham melden. Auffällig an diesem Rad ist, dass der Akku fehlt, da dieser gerade von seinem Besitzer geladen wurde.

Die Männer stehen im Verdacht, dass sie, nachdem sie aus dem Polizeigewahrsam entlassen wurden, direkt rückfällig geworden sind: sie sollen wieder zwei E-Bikes sowie ein Auto, nämlich den Audi A8, gestohlen haben. Aktuell läuft noch die Sachbearbeitung.

Wie mit den beiden Männern weiterverfahren wird, müssen nun Abklärungen im Rahmen der internationalen Rechtshilfe klären. Sie müssen sich wegen der Diebstähle sowie des Fahrens ohne Fahrerlaubnis und des Fahrens unter Betäubungsmitteleinfluss vor der deutschen Justiz verantworten.

 

PI Cham / JM

 

expand_less