TVA Onlineredaktion

Bundesstraße 15, Regensburg-Landshut

Ab heute: Fahrbahnsanierung zwischen Hagelstadt und Höhenberg

Im Zuge der etwa 0,8 Mio. € teuren Baumaßnahme wurden bereits auf etwa 1,5 km Länge bei Grünthal die bestehende Asphaltdeckschicht und ein Teil der Asphalttragschicht abgefräst. Darunterliegende Schadstellen wurden beseitigt. Einerseits wurde die schon vorhandene Linksabbiegespur um etwa 1,2 m verbreitert, um das Linksabbiegen zu erleichtern bzw. dem durchgehenden Verkehr mehr Platz zu geben. Andererseits wurde auch der vorhandene Rechtsausfahrkeil in Richtung Pfakofen deutlich verbreitert, damit auch größere Lastwagen und der landwirtschaftliche Verkehr die Abzweigung zügiger befahren können. Diese beiden Maßnahmen haben die Verkehrssicherheit der Einmündung schon seit Mitte Dezember deutlich erhöht. Die Asphaltbinderschicht von 8 cm konnte ebenfalls noch eingebaut werden.

Nun werden noch eine Asphaltdeckschicht von 4 cm und die Bankette – auf größerer Länge auch Bankettsteine eingebaut. Zudem müssen noch Schutzplanken aufgestellt und die Fahrbahnmarkierung aufgebracht werden.

Die Umleitung wird wieder ausgeschildert und erfolgt aus Richtung Regensburg ab Hagelstadt über Untersanding und Schierling zurück zur B 15 bei Unterdeggenbach. Aus Richtung Landshut erfolgt die Umleitung ab Unterdeggenbach über Pfakofen, Aufhausen, Taimering, Mintraching und Scheuer zurück zur B 15 bei Köfering.

Alle Beteiligten sind bemüht, die Behinderungen für die Verkehrsteilnehmer so gering wie möglich zu halten. Für die nicht vermeidbaren Beeinträchtigungen bitten wir die Verkehrsteilnehmer und die betroffenen Anwohner, insbesondere an den Umleitungsstrecken, um Verständnis.

 

Staatliches Bauamt Regensburg

 

expand_less