— © Foto: Marco Wolf
Foto: Marco Wolf
Christian Sauerer

U18-Handballländerspiele zwischen Deutschland und Frankreich in Regensburg

Die Pressemitteilung:

Wenn der Nachwuchs des weltgrößten Handballverbands auf den des amtierenden Olympiasiegers trifft, darf mit Fug und Recht von einem Highlight gesprochen werden. Die Handballfans und Sportinteressierten der Region dürfen sich am 22. und 23. April innerhalb von nur 21 Stunden auf zwei Vergleiche der größten weiblichen Handballtalente Deutschlands und Frankreich in Regensburg freuen.

Seit vielen Jahren finden auf Initiative des Deutsch-Französischen Jugendwerks (DJFW) Handball-Freundschaftsspiele der Jugendnationalteams beider Länder statt. Neben drei sportlichen Vergleichen stehen auch immer gemeinsame kulturelle Veranstaltungen auf dem Programm. Regensburg darf sich als UNESCO-Welterbe bezeichnen und bietet dafür ideale Voraussetzungen. Die Hauptstadt der Oberpfalz ist von Montag, 18. April, bis Samstag, 23. April, Gastgeber der U18-Nationalteams von Deutschland und Frankreich. Schirmherr des reizvollen Vergleichs ist der Bayerische Handball-Verband.

Für die Woche hat U18-Bundestrainer weiblich Gino Smits 16 Spielerinnen nominiert. Mit Hinblick auf die WM, die von 2. bis 14. August in Georgien stattfinden wird, ist der Lehrgang für die Spielerinnen wichtig, um sich zu empfehlen. Die Zusammenstellung des Kaders sei dabei ein „kontinuierlicher Prozess seit eineinhalb Jahren“, währenddessen man immer auf der Suche bleibe und auch via Videostudium die Leistungen fortlaufend evaluiere.

expand_less