
Bayern: Sturmböen, Schneefall und Glätte erwartet
Schlecht für Autofahrer, schön für Wintersportler: In Bayern wird in den nächsten Tagen reichlich Schnee erwartet - allerdings verbunden mit Sturmböen.
Autofahrer im Freistaat müssen sich auf glatte Straßen einstellen: Für die nächsten Tage rechnet der Deutsche Wetterdienst (DWD) für Bayern mit Neuschnee. Sollten am Montag noch bis zu fünf Zentimeter im Flachland fallen und bis zu 15 Zentimeter in höheren Lagen, gehen die Meteorologen ab Dienstag von deutlich mehr Schnee aus.
30 bis 70 Zentimeter könnten zusammenkommen, ab 1000 Metern 70 bis 100 Zentimeter. In den Allgäuer Alpen könnten es zwischen Mittwoch und Donnerstagmorgen gar 130 Zentimeter Neuschnee werden. Wenn der Schnee dann nass werde, müssten die Schneelasten auf Häusern beobachtet und gegebenenfalls Dächer geräumt werden, sagte ein DWD-Sprecher am Montag.
Mit Schneeverwehungen durch Sturmböen rechnet der DWD vor allem in höher gelegenen Regionen. Und gerade nachts sei mit Glätte zu rechnen. Wer in Bayern jetzt noch mit Sommerreifen unterwegs sei, könne Probleme bekommen, so der Meteorologe. Jedoch soll sich etwa wärmere Luft mit kälterer Luft abwechseln und die Temperaturen in den nächsten Tagen zwischen leichtem Frost und Plusgraden schwanken.
Am Montag waren auf Alpengipfeln noch orkanartige Böen mit Geschwindigkeiten von bis zu 110 Kilometern erwartet – in der Nacht zum Dienstag sollte der Wind aber bereits nachlassen.
Mit Sonnenschein sei zunächst jedenfalls nicht zu rechnen, sagte der DWD-Fachmann. Eventuell zeige sich die Sonne am Mittwoch in Unterfranken und am Donnerstag auch am Alpenrand.
Schnee auch im Raum Regensburg
Nach den aktuellen Wettervorhersagen soll es morgen auch im Raum Regensburg immer mal wieder schneien, verbunden mit Wind und Sturm. Morgens wird der erste Schneefall zwischen 5 und 6 Uhr erwartet. Hier sollten Autofahrer besonders vorsichtig sein und mehr Zeit für den Weg zur Arbeit einplanen. Am Vormittag hört es zwar wieder zum Schneien auf, jedoch ist dann den ganzen Tag windig. Ab Mittags kommt dann bis Abends wieder leichter Schneefall hinzu.
Ab Mittwoch wird dann aber der Schnee im Raum Regensburg erst einmal ausbleiben.
Die Wetteraussichten für den 1. Februar 2022
dpa/MB