— © Symbolbild
Symbolbild

Bayern/Regensburg: Unfälle bei Schnee und Glätte

Zu mehreren Verkehrsunfällen wegen Schnee und Glätte ist es am Freitagmorgen in Bayern gekommen. Wie die Polizei mitteilte, seien dabei überwiegend kleinere Sachschäden entstanden. In Regensburg ist eine Frau leicht verletzt worden. Sie ist durch das Glatteis mit ihrem Auto ins Schleudern und in den Gegenverkehr geraten. Dort ist der Wagen gegen ein anderes Auto geprallt. Doch das war nicht der einzige Unfall: Laut Polizei haben sich im Stadtgebiet Regensburg aufgrund der Glätte in relativ kurzer Zeit 10 weitere (Auffahr-)Unfälle ereignet. Insgesamt sind drei Personen leicht verletzt worden.

Auch auf der A3 zwischen Nittendorf und Laaber hat es am frühen Morgen einen Verkehrsunfall gegeben.

Laut Deutschem Wetterdienst (DWD) ist ebenso für den Samstagmorgen Glatteis zu erwarten – etwa an der Frankenhöhe sowie im Süden Bayerns. In der Nacht könne es in den Alpen ein bis fünf Zentimeter Neuschnee geben.

Die Polizei Oberpfalz warnt deshalb: Licht an und Winterreifen drauf!

 

Polizeimeldung

Aufgrund der Glätte auf den Straßen kam es im Laufe des Vormittags am 03.12.2021 zu mehreren Verkehrsunfällen im Stadtgebiet Regensburg.

Schwerpunkt der Unfallörtlichkeiten war darunter die Franz-Josef-Strauß-Allee. Dort kam es in der Vormittagszeit zu insgesamt drei kleineren Unfällen mit lediglich Sachschaden. Weiter kam es dort gegen 05:50 Uhr zu einem Verkehrsunfall bei dem zumindest die beiden Fahrzeugführer leicht verletzt wurden. Der Unfallhergang verlief wie folgt. Eine PKW-Fahrerin fuhr mit ihrem Mazda auf der Franz-Josef-Strauß-Allee in Richtung Unterislinger Weg. Zeitgleich kam ihr ein VW entgegen. Aufgrund Glätte verlor die Mazda-Fahrerin die Kontrolle über ihr Fahrzeug und kollidierte frontal mit dem VW. Beide Fahrzeugführer wurden in Regensburger Krankenhäuser verbracht. An den beiden PKW entstand Sachschaden im mittleren fünfstelligen Eurobereich.

Ein weiterer Verkehrsunfall mit Personenschaden ereignete sich gegen 07:00 Uhr in der Augsburger Straße als ein Golf verkehrsbedingt anhalten musste. Der hinter dem Golf fahrende BMW konnte noch abbremsen, die beiden darauffolgenden PKW kamen jedoch nicht mehr zum Stehen, so dass diese auf die anderen beteiligten Fahrzeuge aufgeschoben wurden. Insgesamt wurden fünf Personen leicht verletzt und vier Fahrzeuge beschädigt. Unfallursächlich dürfte auch hier Glätte gewesen sein. Die Augsburger Straße musste daraufhin stadteinwärts für ca. 1,5 Stunden gesperrt werden.

 

PI Regensburg Süd

 

dpa/JM/FW Beratzhausen

expand_less