
Bayerische Regierung: Neue Beschlüsse ab Dienstagabend
Bayern/Regensburg: Weihnachtsmärkte abgesagt - Romantischer Weihnachtsmarkt öffnet heute trotzdem
Heute Morgen hat die Stadt Regensburg noch bekannt gegeben, dass der Weihnachtsmarkt auf dem Neupfarrplatz stattfinden soll. Am Mittag hat Markus Söder in einer Pressekonferenz jedoch alle Weihnachtsmärkte in Bayern ab spätestens Dienstag abgesagt. Der Romantische Weihnachtsmarkt auf Thurn und Taxis soll bis dahin wie geplant stattfinden.
Update
Wie es bis dahin mit den Regensburger Weihnachtsmärkten weitergeht, die dieses Wochenende oder nächste Woche öffnen wollen, ist noch nicht bekannt. Wir werden über weitere Entscheidungen berichten.
Romantischer Weihnachtsmarkt öffnet heute
Nach Rücksprache mit der Stadt Regensburg als Genehmigungsbehörde für den Romantischen Weihnachtsmarkt auf Schloss Thurn und Taxis liegt eine gültige Genehmigung für die offizielle Eröffnung des Marktes am heutigen Freitag, 19. November 2021, vor.
Veranstalter Peter Kittel hat sich dazu wie folgt geäußert:
„Solange mir keine rechtsverbindliche schriftliche Untersagung vorliegt, werden wir den Markt weiter betreiben“,
erklärt Peter Kittel, Geschäftsführender Gesellschafter des Veranstaltungsservice Regensburg Peter Kittel GmbH,
„wir sind ein Markt, der nach sehr straffen 2G-Regeln durchgeführt wird, die wir mit sehr großem Aufwand umsetzen. Wir sind an der frischen Luft und befinden uns auf weitläufigem, durchgehend umwehrten Privatgelände. Wir haben kein Verständnis dafür, dass ein Fußballspiel mit Zuschauern stattfinden kann, aber unser Markt in Frage gestellt wird. Juristische Schritte lasse ich gerade prüfen.“
Statement der Stadt Regensburg
Laut Dr. Walter Boeckh, dem Rechts- und Regionalreferent habe die Stadt zusammen mit den Beschickern die Entscheidung getroffen, den Weihnachtsmarkt vorher nicht stattfinden zu lassen.
„Natürlich hätten wir uns gewünscht, dass der Christkindlmarkt mit unseren hohen und gut vorbereiteten Schutzvorkehrungen hätte stattfinden können, oder dass die Absage zumindest so rechtzeitig gekommen wäre, dass die Organisatoren und die Beschicker Planungssicherheit gehabt hätten. Viel zu lange hat sich der Freistaat um eine klare, bayernweite Vorgabe gewunden. Es tut mir sehr leid für die Beschickerinnen und Beschicker. Ich hoffe, dass sie jetzt schnell, unbürokratisch und umfassend von Bund und Land entschädigt werden.“ - Gertrud Maltz-Schwarzfischer, Oberbürgermeisterin der Stadt Regensburg.
Stand von heute Morgen:
Der Weihnachtsmarkt in Regensburg wird stattfinden. Das hat die Stadt heute im Rahmen einer Pressekonferenz bekannt gegeben.
Der Weihnachtsmarkt öffnet seine Pforten am Montag, 22. November 2021.
Diese Corona-Regeln gelten:
- Im Innenbereich des Christkindlmarktes wird es keine Budenreihe geben, um mehr Platz zu haben und die Abstände einhalten zu können.
- Im Marktbereich gilt die 3G-Regel sowie eine FFP2-Maskenpflicht, außer in den Bereichen, in denen Essen und Getränke verkauft werden. Dort wird es extra eingerichtete "Gastro-Inseln" geben und die 2G-Regelung muss beachtet werden.
Öffnungszeiten:
- Sonntag bis Mittwoch: 10:00 bis 20:00 Uhr
- Donnerstag bis Samstag: 10:00 bis 21:00 Uhr
Eine offizielle Eröffnung durch die Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer sowie ein Bühnenprogramm wird es aufgrund der momentanen Lage nicht geben.
Um an die Opfer und Probleme aufgrund der Corona-Pandemie zu gedenken, werden am Eröffnungstag um 19:00 Uhr die Kirchenglocken für drei Minuten läuten und die Lichter ausgemacht.
Weitere Details können Sie der beigefügten Pressemitteilung entnehmen.
Hier die offizielle Pressemitteilung der Stadt Regensburg
Stadt Regensburg/JM/H.C.-Wagner/MB