TVA Onlineredaktion

6-Streifiger Ausbau zwischen AK Regensburg und AS Rosenhof

A3: Rodungsarbeiten von Oktober 2021 - Februar 2022

In der Zeit von Oktober 2021 bis Ende Februar 2022 werden für die Errichtung von Lärmschutzanlagen auf der Nordseite der A 3 zwischen der Anschlussstelle Regensburg-Burgweinting und der Universitätsstraße Rodungsarbeiten durchgeführt. Diese Rodungsarbeiten erfolgen planmäßig und ohne zusätzliche Auswirkungen auf den Verkehr der Autobahn.

Rodungsarbeiten müssen entlang der gesamten Ausbaustrecke wiederkehrend vorgenommen werden, um ausreichend Platz für die sechs Fahrstreifen der A 3 und die neuen Lärmschutzeinrichtungen zu schaffen.

Die Rodungen finden teils schon weit vor Beginn der eigentlichen, der sichtbaren, Baumaßnahmen statt, um Leitungen für Gas, Strom, Wasser oder Telekommunikation, die in den zukünftigen Baubereichen liegen, umlegen zu können. Weiterhin sind die Rodungszeiten so angelegt, dass sie die Vogelbrut nicht stören. In der Regel finden sie daher zwischen dem 1. Oktober und dem 28. Februar statt.

Grundsätzlich gilt: Für die ausbaubedingten Gehölzrodungen werden Ausgleichsflächen angelegt und Ausgleichspflanzungen durchgeführt.

 

Sby Autobahn

expand_less