
Riedenburg: Mann fährt betrunken Fußgänger an und flüchtet vom Unfallort
Ein alkoholisierter Pkw-Fahrer hat am Samstagmorgen einen Fußgänger und einen geparkten Pkw angefahren und ist anschließend von der Unfallstelle geflüchtet. Die Polizei hat daraufhin mit mehreren Streifenwagen und einem Hubschrauber nach dem Fahrer gefahndet. Der Unfallverursacher hat sich dann gegen Mittag der Polizei gestellt.
Am 14.08.2021 um 07:23 Uhr ereignete sich in Riedenburg eine Verkehrsunfallflucht mit Personenschaden. Ein 24-jähriger Mann aus Kelheim war gerade dabei in seinen Pkw einzusteigen, als von hinten ein Audi A 3 angefahren kam. Der Fahrer dieses Audis fuhr zuerst nach links in den dortigen Grünstreifen, ehe das Fahrzeug wieder nach rechts gelenkt wurde. Hierbei hat der Fahrzeugführer zu stark gegengesteuert, so dass er mit dem rechten Fahrzeugeck die linke Seite des geparkten Fahrzeuges des jungen Mannes gestoßen und auch den jungen Mann selbst frontal erfasst hat.
Aufgrund der relativ geringen Geschwindigkeit – zwischen 20 und 30 Stundenkilometer – des Unfallverursachers zog sich der junge Mann, welcher nach dem Aufprall auf die Fahrbahn geschleudert wurde, glücklicherweise nur diverse Prellungen und Hautabschürfungen an der linken Körperhälfte zu.
Ein anderer Passant rannte zuerst in Richtung der angefahrenen Person und anschließend in Richtung des Fahrzeuges vom Unfallverursachers, welches langsam weiterrollte. Der Fahrer des Unfallfahrzeuges wurde durch den Zeugen per Klopfen an die Fahrerscheibe und durch Rufen zum Anhalten aufgefordert. Nachdem der Fahrer aber nicht gewillt war stehenzubleiben, sondern wieder beschleunigte, machte der Zeuge ein Foto des Pkw, auf dem das Kennzeichen zu lesen war.
Im Rahmen der eingeleiteten Fahndung, an der mehrere Streifenfahrzeuge und der Polizeihubschrauber beteiligt waren, konnte der Fahrer und sein Fahrzeug nicht aufgefunden werden. Eine Nachschau an der Halteradresse verlief ebenfalls negativ.
Um 11:25 Uhr hat der verantwortliche Fahrzeugführer, ein 23-jähriger Mann aus dem Landkreis Eichstätt, telefonisch bei der Polizei Kelheim angerufen und mitgeteilt, dass er in den Unfall in Riedenburg verwickelt ist. Im Anschluss erschien der junge Mann persönlich auf der Polizeiinspektion Kelheim.
Bei einem durchgeführten Atemalkoholtest konnte eine immer noch erhebliche Alkoholisierung festgestellt werden. Es wurde eine Blutentnahme im Krankenhaus durchgeführt. Der Führerschein des jungen Mannes wurde sichergestellt. Der Gesamtschaden wird auf ca. 13000 Euro geschätzt.
PM/KH