
Brauerei Kneitinger und Dorfbackhaus Großprüfening
Regensburg: Getestet und für sehr gut befunden - Das neue Braumeisterbrot
Zusammen mit der Brauerei Kneitinger entwickelte Bäckermeister Jürgen Bauer ein kräftig aromatisches Bauernbrot, das nicht nur mit dem Äußeren, sondern auch mit dem Geschmack besticht.
Das neue Kneitinger Braumeisterbrot, das nach mehrmonatiger Entwicklungszeit der Öffentlichkeit vorgestellt wurde, ist eine bayerisch-traditionell-handwerkliche Collaboration zwischen der Brauerei Kneitinger und dem Dorfbackhaus Großprüfening – mit starken Einflüssen aus dem Alten Schlachthof.
Bäckermeister Jürgen Bauer und Marco Kemether vom Dorfbackhaus präsentierten das „wunderschöne Regensburger Bauernbrot, kräftig aromatisch mit leichten, fein abgestimmten Säurespielern und malzigen Gerstenaromen“ zusammen mit Martin Sperger, Geschäftsführer der Brauerei, und Diplom-Braumeister Albert Kellner, der wichtige Impulse, Rohstoffe und Zutaten zum Brot beisteuerte.
Wirt Wolfi Riemhofer erklärte dabei eindrucksvoll, zu welchen Speisen das neue Brot passt, dass es künftig im Dorfbackhaus und in ausgewählten Kneitinger Wirtshäusern geben wird.
Kleines Geheimnis: Unter anderem wird das beliebte Kneitinger Dunkel verarbeitet. Die Entwicklung geht weiter. So plant Jürgen Bauer einen besonderen Kornspitz auf der Basis von Kneitinger Bier.
PM Hans-Christian Wagner/Brauerei Kneitinger