
Hemau hat einen neuen Ehrenbürger
Am vergangenen Montag hat Hemau einen neuen Ehrenbürger dazubekommen, bei dem es sich um den ehemaligen Bürgermeister Hans Pollinger handelt.
Am Montag, den 19. Juli 2021, wurde Herrn Bürgermeister a. D. Hans Pollinger in Anerkennung seiner großen Verdienste für die Stadt Hemau in einem feierlichen Festakt im Zehentstadel das Ehrenbürgerrecht und die Ehrenbezeichnung „Altbürgermeister“ verliehen.
Einsatz von Hans Pollinger
In seiner Festrede würdigte Bürgermeister Herbert Tischhöfer Pollingers 24-jährige Amtszeit als Bürgermeister und seinen unermüdlichen Einsatz für die Tangrintelstadt. Als eine der vielen Meilensteine seiner Ära stellte er die Umgestaltung des Stadtplatzes, die Dorferneuerungen in den Gemeindeteilen sowie die Umwandlung des ehemaligen Munitionslagers im Laubenhart in den damals größten und leistungsfähigsten Solarpark der Welt heraus.
„Leuchtturm der Stadt“
Die stellvertretende Landrätin Petra Lutz bezeichnete Pollinger als „Leuchtturm der Stadt“, dem Hemau viel zu verdanken habe. Der Geehrte nahm die Ernennungsurkunden bewegt entgegen. In seiner Dankesrede betonte er das gute Teamwork zwischen ihm, der Stadtverwaltung und dem Stadtrat als Grundvoraussetzung für seine Meriten und wünschte der nachfolgenden Generation viel Erfolg und Freude bei der Gestaltung der Zukunft von Hemau. Für die musikalische Umrahmung des Abends sorgte das Holzapfel-Quartett.
Stadt Hemau/JM
