Stadtmarketing Regensburg
Regensburg: Neue Botschafterinnen für Regensburg ernannt
Marie-Agnes Fischer und Raphaela Herzog werben ab sofort offiziell als Botschafterinnen für Regensburg.
Hintergründe zum Projekt
Das Projekt wurde im Oktober 2018 von der Regensburg Tourismus GmbH (RTG) und dem Stadtmarketing Regensburg ins Leben gerufen. Vertreter aus Wissenschaft, Wirtschaft, Sport und Kultur tragen seither zur Imagestärkung Regensburgs bei. Jedes Jahr wird die Runde um neue Botschafterinnen und Botschafter ergänzt.
Erstmalig in diesem Jahr fand das diesjährige Botschafterinnen- und Botschafter-Jahrestreffen statt. Diese Treffen dienen dem Austausch und der Weiterbildung zu neuen Entwicklungen in Regensburg.
Gestartet wurde dieses Jahr mit der Besichtigung der Bayerischen Landesausstellung „Götterdämmerung II – Die letzten Monarchen“ im Haus der Bayerischen Geschichte. Im Anschluss konnten die Botschafterinnen und Botschafter bei einem Abendessen im Restaurant Gold&Brown den Austausch fortführen.
Diesjährige Botschafterinnen
Im Rahmen des „Marketing | Frühstück“ am 14. Juli 2021, einer gemeinsamen Netzwerkveranstaltung des Stadtmarketing Regensburg und der Regensburg Tourismus GmbH (RTG), wurden Raphaela Herzog, Assistenz Geschäftsleitung Akademietheater an der ADK Bayern und Marie-Agnes Fischer, Spitzensportlerin Golf, zu neuen Botschafterinnen ernannt.
„Kulturarbeit ähnelt einem „Elixier“, aus dem man selbst schöpfen kann und viele andere Menschen bereichert. In einem Netzwerk mit Gleichgesinnten, Ziele und Botschaften zu formulieren, ist eine wundervolle Herausforderung“,
so Raphaela Herzog. Über 18 Jahre lang war sie beim Theater Regensburg für das Kulturmanagement für Gastspiele, Veranstaltungen, Kongresse verantwortlich. Auch das Kuratieren verschiedener Reihen, der Aufbau von Kooperationen und neuen Netzwerken kam zu Ihren Aufgaben hinzu. Vor drei Jahren wechselte Frau Herzog an die Akademie für Darstellende Kunst Bayern, in Verantwortung für die künstlerische Disposition und die Öffentlichkeitsarbeit.


Marie-Agnes Fischer betreibt Golf als Leistungssport, ist mehrfache Deutsche und Bayerische Meisterin und gehört auch als internationale Titelträgerin zu den erfolgversprechendsten Nachwuchsathleten mit dem Ziel „Olympia“. Daneben engagiert sie sich im kirchlichen Dienst und im Projekt Jugendkirche. In ihrer Freizeit gilt ihre Leidenschaft dem Theater und dem Cellospiel. Sie wirkt schon seit vielen Jahren in der Theatergruppe des St. Marien- Gymnasiums und im Deutschen Celloorchester aktiv mit.
„Als Golferin bin ich viel international unterwegs. Da ist es mir ein wichtiges Anliegen internationale Brücken zu schlagen und für meine wunderschöne Heimatstadt als Botschafterin wirken und ausstrahlen zu können“,
so Marie-Agnes Fischer.
Wer mehr über die Botschafterinnen und Botschafter für Regensburg erfahren möchte, findet auf der Internetseite www.botschafter- regensburg.de Porträts der einzelnen Personen sowie Informationen zum Projekt.
Stadtmarketing Regensburg/JM