TVA Onlineredaktion

Landkreis Regensburg: Impfungen für 12-15 Jährige nach STIKO Empfehlungen

Letzte Woche hat der Landkreis bekannt gegeben, dass das Landkreis-Impfzentrum derzeit Vorbereitungen für ein Impfangebot für 12- bis 15-Jährige trifft und das Angebot voraussichtlich bereits am Wochenende des 17. und 18. Juli wahrgenommen werden kann. Aufgrund der vielen Nachfragen, weist der Ärztliche Leiter der Landkreis-Impfzentren, Dr. Andreas Piberger, dass sich das Impfangebot für die Kinder und Jugendlichen strikt an die Empfehlungen der Ständigen Impfkommission (STIKO) hält.

JM

 

Hier die offizielle Pressemitteilung des Landkreises Regensburg

Impfangebot für 12- bis 15-Jährige erfolgt streng nach den Empfehlungen der Ständigen Impfkommission

Im Landkreis-Impfzentrum finden die letzten Vorbereitungen für das in Kürze startende Impfangebot für 12- bis 15-Jährige statt. Aufgrund vereinzelter Rückfragen in den vergangenen Tagen möchte der Ärztliche Leiter der Landkreis-Impfzentren, Dr. Andreas Piberger, darauf hinweisen, dass sich dieses Impfangebot streng an die Empfehlungen der Ständigen Impfkommission (STIKO) hält. Diese empfehle bei Kindern und Jugendlichen mit Vorerkrankungen aufgrund eines anzunehmenden erhöhten Risikos für einen schweren Verlauf der COVID-19-Erkrankung eine Impfung mit dem mRNA-Impfstoff Comirnaty (BioNTech/Pfizer). Der Einsatz von Comirnaty bei Kindern und Jugendlichen im Alter von 12 bis 17 Jahren ohne Vorerkrankungen werde von der STIKO derzeit nicht allgemein empfohlen, sei aber nach ärztlicher Aufklärung und bei individuellem Wunsch und Risikoakzeptanz möglich. Diese Vorgaben der STIKO, so Dr. Andreas Piberger, würden zu 100 Prozent umgesetzt und seien allein maßgebend für die Impfungen von Kindern und Jugendlichen ab 12 Jahren am Landkreis-Impfzentrum.

 

Landkreis Regensburg

Mehr Informationen zu Corona

26Jan. 2025bookmark_borderbookmark26. Jan. 2025Regensburg: Tödlicher Verkehrsunfall auf der A3Auf der A3 bei Regensburg kam es heute in den frühen Morgenstunden zu einem schweren Verkehrsunfall mit einem Toten …26. Jan. 2025 12:25bookmark_borderbookmarkSymbolbild / Quelle: Unsplash24Jan. 2025bookmark_borderbookmark24. Jan. 2025Bayern: Laut Gerlach gut für künftige Pandemien gewappnetFünf Jahre nach der ersten bestätigten Corona-Infektion zieht Bayerns Gesundheitsministerin eine positive …24. Jan. 2025 10:32bookmark_borderbookmark12Dez. 2024bookmark_borderbookmark12. Dez. 2024Regensburg: Einbruch in Juweliergeschäft – Zeugen gesuchtIn Regensburg wurden bei einem Einbruch in ein Juweliergeschäft über 80 Schmuckstücke gestohlen. Die …12. Dez. 2024 15:57bookmark_borderbookmark1Dez. 2024bookmark_borderbookmark1. Dez. 2024Oberhinkofen: Drei Verletzte nach FrontalzusammenstoßZwei leicht Verletzte und eine mittelschwer Verletzte sind das Ergebnis eines Frontalzusammenstoßes auf der …1. Dez. 2024 09:46bookmark_borderbookmark31Okt. 2024bookmark_borderbookmark31. Okt. 2024Bayern: 16.500 Firmen verpassen Frist für Corona-Hilfen-AbrechnungDer Bund stützte die Wirtschaft während der Corona-Pandemie mit einer Serie von Hilfsprogrammen. Doch die Firmen …31. Okt. 2024 09:11bookmark_borderbookmark17Juli 2024bookmark_borderbookmark17. Juli 2024Steigende Werte in Regensburg: Abwasser zeigt «moderate» Corona-Welle in BayernIn Bayern gibt es zurzeit wieder deutlich mehr Corona-Infektionen. Darauf deutet das Abwassermonitoring hin. Experte …17. Juli 2024 12:36bookmark_borderbookmark
expand_less