
Legionäre auf dem zweiten Platz
Guggenberger Legionäre müssen sich gegen Heidenheim zweimal geschlagen geben
Die Zuschauer der Topspiele zwischen den Guggenberger Legionären Regensburg und den Heidenheim Heideköpfen bekamen am Wochenende in Heidenheim zwei unterschiedliche Spiele zu sehen. Während die Heideköpfe sich am Freitagabend klar mit 4:15 durchsetzten konnten, war es am Samstagnachmittag ein bis zum Schluss knappes Duell. Erst in der Verlängerung sicherte der amtierende deutsche Meister den 12:13 Sieg und damit Platz eins in der Tabelle. Für die Legionäre steht damit bereits vor dem letzten Spieltag der regulären Saison Platz zwei in der Tabelle fest.
Im ersten Spiel des Wochenendes erwischten die Legionäre gegen Pete Sykaras einen guten Start. Alexander Schmidt eröffnete das Spiel mit einem Single und punktete nach einem Error der Heidenheimer Defensive. Wenig später folgte durch ein RBI-Single von Jonathan Heimler das frühe 2:0. Doch die Führung der Legionäre sollte nicht lange Bestand haben. Jan Tomek begann auf dem Mound für die Regensburger und erwischte einen gebrauchten Tag. Nach einem Error und einem Hit-by-Pitch waren zwei Runner für Heidenheim auf den Bases. Garry Owens beförderte das Spielgerät zum Homerun aus dem Stadion und Heidenheim lag mit 2:3 in Front. Die Offensive der Gastgeber legte im zweiten Inning nach. Insgesamt sechs Runs durch fünf Hits, darunter ein Homerun von Ex-Regensburger Ludwig Glaser, sorgte für eine komfortable 2:9 Führung. Im dritten Inning wurde Tomek von Tomas Ondra abgelöst und er konnte die Heidenheimer Offense zunächst stoppen. Elias Redle brachte für die Legionäre im vierten Inning durch seinen Hit zwei Punkte nach Hause und verkürzte auf 4:9. Ein Homerun von Shawn Larry im vierten Inning sowie ein Bases-Loaded Walk und ein Grandslam-Homerun von Sascha Lutz im fünften Inning sorgten jedoch für das 4:15 und die Vorentscheidung in diesem Spiel. Im sechsten und siebten Inning konnten beide Teams keine Punkte mehr erzielen und das Spiel endete vorzeitig aufgrund der 10-Run-Rule.
Softball Bundesliga Damen kommen mit einem Sieg auf Freising zurück
Für die Damen der Guggenberger Legionäre ging es am Wochenende zum Rückspiel gegen die Freising Grizzlies. Wie schon vor einer Woche bei den Heimspielen, mussten sich die Damen im ersten Spiel recht deutlich mit 11:4 geschlagen geben. Im zweiten Spiel gelang ihnen jedoch erneut die revance und sie gewannen in einem spannenden Spiel mit 3:2. In der Tabelle liegen die Guggenberger Legionäre mit 4:4 Siegen auf Tabellenplatz drei, direkt hinter den Freising Grizzlies. Spitzenreiter sind die noch ungeschlagenen Stuttgart Reds. Für die Damen gibt es in den nächsten Wochen eine Pause. Das nächste Spiel steht erst am 24.7. gegen die Tübingen Hawks auf den Programm.
PM/LR