
Erneuter Waldbrand im Landkreis Cham
Erneut hat gestern im Landkreis Cham ein Waldbrand die Feuerwehren in Alarmbereitschaft versetzt. Am Dienstagmorgen (11.08.) gegen 6:40 Uhr wurden die Wehren in das Neubäuer Forstgebiet gerufen. Forstarbeiter hatten den Brandgeruch wahrgenommen und in einem abseits gelegenen Waldweg das Feuer ausgemacht. Aufgrund der schweren Begeh- und Befahrbarkeit des Geländes hat der Einsatzleiter entschieden, die Feuerwehren aus Roding und Mitterdorf nachzufordern, wie schon am Vorabend rückten die Kräfte daraufhin erneut zu der Einsatzstelle an.
Im Forstgebiet brannte ein Teil des Waldbodens auf einer Fläche von rund 10 Quadratmetern. Daraufhin wurde eine Wasserleitung mehrere 100 Meter in das unwegsame Gelände gelegt und das Feuer mit zwei C-Rohren abgelöscht, parallel dazu wurde der betroffene Bereich umgegraben und mit Wärmebildkameras kontrolliert, die Forstarbeiter halfen beim Entfernen von Gestrüpp und Baumstämmen. Nach rund 2 Stunden konnten die Feuerwehren endgültig „Feuer aus“ melden.
Die Feuerwehr weist darauf hin wegen der momentanen Dürre besonders im Umgang mit offenem Feuer acht zu geben und auch in Waldgebieten keinerlei Zigarettenkippen oder Flaschen achtlos wegzuwerfen.
pm/LS