
Schwandorf: Mitarbeiterin eines Rettungsdienstes angegriffen
In Schwandorf war eine 60-Jährige offenbar nicht damit einverstanden, dass ihr eine junge Frau beim Ausstieg aus einem Rettungswagen hilft. Vorangegangen war ein Einsatz wegen Rauchentwicklung, weil Essen angebrannt war.
Am 30. Dezember 2024 kam es in der Regensburger Straße in Schwandorf zu einem Vorfall, bei dem die Besatzung eines Rettungswagens angegriffen wurde. Zuvor hatte es in einem Mehrfamilienhaus eine Rauchentwicklung gegeben, die durch angebranntes Essen ausgelöst wurde. Personen- oder Sachschäden entstanden dabei nicht.
Rauchentwicklung in Mehrfamilienhaus
Gegen 17:30 Uhr wurden Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei wegen einer gemeldeten Rauchentwicklung alarmiert. Vor Ort stellte sich heraus, dass es sich lediglich um angebranntes Essen handelte. Eine 60-jährige Bewohnerin wurde vorsorglich im Rettungswagen untersucht, war jedoch unverletzt.
Angriff auf Rettungsdienstmitarbeiterin
Als die 23-jährige Rettungsdienstmitarbeiterin der 60-Jährigen beim Aussteigen helfen wollte, reagierte diese aggressiv. Sie schlug mehrfach mit der flachen Hand auf den ausgestreckten Arm der Helferin und versuchte, deren Gesicht zu treffen. Abschließend spuckte sie vor die Füße der jungen Frau.
Gegen die aggressive Bewohnerin wurde ein Ermittlungsverfahren wegen tätlichen Angriffs und Körperverletzung eingeleitet.
Pressemitteilung PI Schwandorf / MF