
Riedenburg: Kind und zwei Erwachsene bei Unfall schwer verletzt
Am heutigen Dienstag wurden bei einem Verkehrsunfall bei Riedenburg ein sechsjähriges Kind und zwei Erwachsene schwer verletzt.
Auf Höhe des Klosters bei Weltenburg sind ein Auto und ein Kleinbus frontal zusammengestoßen. Im Kleinbus war ein 6-jähriges Kind. Dieses und die beiden Fahrerinnen von Kleinbus und Auto wurden schwer verletzt. Sie mussten von den Einsatzkräften geborgen werden und kamen mit zwei Rettungshubschraubern und einem Rettungswagen in umliegende Kliniken. Die Feuerwehr nutzt eine Drohne, um den Unfallort abzusuchen. Außerdem war ein Gutachter vor Ort.
Mitteilung PI Kelheim:
Am Dienstag, 16.05.2023, gegen 13:00 Uhr, wurden die Einsatzkräfte zu einem Verkehrsunfall mit Personenschaden nach Riedenburg beordert. Auf der St2230, auf Höhe des dortigen Klosters, ereignete sich ein Verkehrsunfall mit Personenschaden. Eine 58-jährige Pkw-Fahrerin befuhr die Straße in Fahrtrichtung Kelheim. Die 48-jährige Führerin eines Kleinbusses befuhr die Straße in entgegengesetzte Fahrtrichtung. Im Kleinbus befand sich zudem ein 6-jähriges Kind. Aus noch nicht abschließend geklärten Gründen kam es zum Zusammenstoß im Begegnungsverkehr. Alle drei Personen wurden durch den Zusammenprall schwer verletzt, wurden durch die eingesetzten Feuerwehrkräfte geborgen und mussten mit zwei Rettungshubschraubern und einem Rettungswagen in umliegende Kliniken verbracht werden. Vor Ort wurde zudem durch die Feuerwehr eine Drohne zur Absuche der Unfallörtlichkeit eingesetzt. Alle Verletzten stammen aus dem Landkreis Kelheim.
Durch die Staatsanwaltschaft Regensburg wurde zur abschließenden Klärung der Unfallursache ein Gutachter zur Unfallstelle beordert.
Die Staatsstraße blieb für die fünfstündige Dauer der Unfallaufnahme komplett gesperrt. Der Verkehr wurde umgeleitet.
An den Fahrzeugen entstand Gesamtschaden im mittleren fünfstelligen Bereich. Beide Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden.
PI Kelheim / MB