— © Immobilien Zentrum
Immobilien Zentrum
Talisa-Michelle Reif

Regensburg: Spatenstich für 120 Studentenapartments

In Regensburg haben die Immobilien Zentrum Unternehmensgruppe und die Harmonie Unternehmensgruppe mit dem Bau von 120 Studentenapartments in der Otto-Hahn-Straße begonnen. Diese Apartments werden nicht nur für Studierende, sondern auch für Schüler, Auszubildende und andere Lernende zur Verfügung stehen, was den Bildungs- und Wirtschaftsstandort Regensburg weiter stärkt. In der Stadt bereiten sich derzeit rund 30.000 Studenten auf ihre berufliche Zukunft vor, wobei etwa 60 % der Bevölkerung unter 45 Jahren alt sind.

Nachhaltigkeit und städtebauliche Integration

Das Bauwerk wird hohen energetischen Standards entsprechen und sich harmonisch in das neu entwickelte urbane Quartier VIVO einfügen. Neben der modernen Architektur steht auch das soziale Miteinander von Jung und Alt im Vordergrund, von Schülern und Studenten bis hin zu Familien und Senioren.

Positive Worte der Stadt Regensburg

Bernadette Dechant, Stadträtin von Regensburg, lobte den Mut der Projektbeteiligten, trotz schwieriger Rahmenbedingungen mit dem Bau zu beginnen. Sie hob die Bedeutung des Vorhabens für die Stadt hervor.

Erfolgreiches Kooperationsmodell

Das Bauprojekt wird im Rahmen des Kooperationsmodells „Ready-To-Build“ realisiert, das bereits bei früheren Vorhaben der beiden Unternehmen erfolgreich war. Die Immobilien Zentrum Unternehmensgruppe übernimmt dabei die Planung und den Verkauf, während die Harmonie Unternehmensgruppe für die Bauarbeiten zuständig ist. Alexander Dietlmeier, Vorstandsvorsitzender der Immobilien Zentrum Holding AG, lobte die Zusammenarbeit und die Effizienz des Modells.

Fast alle Apartments bereits verkauft

Zum Zeitpunkt des Spatenstichs waren bereits über 95 % der Wohnungen verkauft, was das große Interesse an diesem Projekt verdeutlicht.

 

Immobilien Zentrum / TR

expand_less