Franziska Czerny

Regensburg: Schwerpunktkontrollen zur Sicherheit im Straßenverkehr

Während der Kontrollen wurden mehrere Verwarnungen wegen fehlender oder defekter Beleuchtung ausgesprochen. Zudem wurden 11 Fahrzeugführer beanstandet, da sie während der Fahrt ein Mobiltelefon benutzten.

Verstöße durch Alkohol- und Drogenkonsum

Besondere Aufmerksamkeit galt der Fahrtüchtigkeit: Drei Personen wurden angehalten, die unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln ein Fahrzeug führten. Vier weitere Fahrer standen unter Alkoholeinfluss. Der höchste gemessene Wert lag bei 1,6 Promille.

Prävention bei E-Scootern

Ein 20-jähriger Mann wurde am Fischmarkt daran gehindert, einen E-Scooter auszuleihen. Ein durchgeführter Atemalkoholtest zeigte bei ihm einen Wert von über einem Promille. Durch ein klärendes Gespräch konnte er von seinem Vorhaben abgehalten werden.

Positive Resonanz der Verkehrsteilnehmer

Trotz der festgestellten Verstöße zeigte sich die Mehrheit der kontrollierten Verkehrsteilnehmer vorbildlich. Viele begrüßten die Maßnahmen und die begleitenden Aufklärungsgespräche, die zu einem besseren Verständnis für die Bedeutung von Verkehrssicherheit beitrugen.

 

 

PI Regensburg Süd / FC

expand_less