— © Stürenburg
Stürenburg
Jessica Motyka

Regensburg: Rückraumspielerin Milena Stürenburg wechselt zu den Bunkerladies

Erfolgreiche Saison in der 3. Liga

In der Saison 2024/25 spielte Milena Stürenburg zusammen mit ESV-Neuzugang Lisa Opitz vor allem in der 3. Liga. Dort erzielte sie in 20 Partien starke 80/7 Tore. Parallel sammelte sie wichtige Erfahrungen im Training mit dem Deutschen Vizemeister und absolvierte Einsätze in der 1. Bundesliga, im DHB-Pokal sowie im Europapokal.

Vielseitige Verstärkung für den Rückraum

Der ESV freut sich über eine vielseitige und dynamische Spielerin für die Rückraumlinks-Position. Milena Stürenburg bringt viel Explosivität und Dynamik im Angriff mit. In der Abwehr verfügt sie ebenfalls über großes Potenzial und kann flexibel eingesetzt werden. Durch ihre bisherige Ausbildung und ihren Ehrgeiz trauen ihr die Verantwortlichen in Regensburg eine rasche Integration und Weiterentwicklung zu.

Handballtradition in der Familie

In der Familie Stürenburg spielt Handball eine zentrale Rolle. Vater Thorsten trainierte alle vier Kinder beim TS Hoykenkamp. Milena begann dort mit vier Jahren und war später mit einem Zweifachspielrecht in der Oberliga-C-Jugend der HSG Hude/Falkenburg aktiv. Im Jahr 2021 wechselte sie auf das Sportinternat Blomberg. Dort spielte sie gemeinsam mit ihrer Schwester Emma in der A-Jugend und der 3. Liga.

Auch ihre Brüder sind sportlich aktiv: Mika (14) wurde kürzlich Regionalliga-Meister mit dem ATSV Habenhausen-Bremen, der elfjährige Pekka spielt aktuell beim Stammverein.

Beeindruckende Erfolge und neue Ziele

Trotz ihres jungen Alters hat Milena Stürenburg bereits einige Erfolge vorzuweisen. Sie wurde mit der B-Jugend Deutsche Vizemeisterin und gewann später mit der Blomberger A-Jugend die Deutsche Meisterschaft. Auch Einsätze in der 1. Bundesliga, im Europapokal und im DHB-Pokal gehören zu ihren bisherigen Höhepunkten.

In Regensburg möchte sie nun neben dem Handball auch ihr Studium der Wirtschaftswissenschaften beginnen. Die Kombination aus einem attraktiven Studienstandort und einer jungen, ambitionierten Mannschaft bietet ihr ideale Voraussetzungen für die persönliche und sportliche Weiterentwicklung. Besonders gespannt ist Milena Stürenburg auf die Unterstützung der Fans im Bunker und den Trainingsauftakt mit ihrem neuen Team.

H.C. Wagner / JM

expand_less