Regensburg: FOS/BOS wird 2016 fertig

Jahrelang haben Lehrer, Eltern und Schüler der Fach- und der Berufsoberschule für einen Neubau gekämpft. Jetzt steht der Zeitplan für den Bau der Schule fest.

Der Ferienausschuss des Regensburger Stadtrats hat den Neubau der FOS/BOS gestern endgültig beschlossen.

Die Grundsteinlegung findet noch dieses Jahr am 25. September statt. 2016 soll das 65-Millionen-Euro-Projekt dann fertig sein.

Lange wurde um die Einhäusigkeit der beiden Schulen gekämpft.
Immer wieder wurde ein Neubau aus finanziellen Gründen, aber auch wegen Kapazitätsproblemen des Planungsreferats verschoben. Vor dem Jahr 2025 können das Vorhaben nicht realisiert werden hieß es noch Anfang des Jahres. Doch jetzt geht doch alles viel schneller.

Zusätzliche 3,1 Millionen Euro Fördergelder haben das Vorhaben beschleunigt, so Oberbürgermeister Hans Schaidinger.

DW