— © Melanie Feldmeier/arSito
Melanie Feldmeier/arSito
Franziska Czerny

Regensburg: Eisbären verlängern mit Offensivverteidiger Jakob Weber

Der 29-Jährige, gebürtig aus Regensburg, geht damit in seine insgesamt neunte Spielzeit im Profiteam der Oberpfälzer. In der vergangenen Saison war Weber trotz verletzungsbedingtem Ausfall in der Endrunde drittbester Scorer der Eisbären.

Jakob Weber bleibt bei den Eisbären

In der abgelaufenen Saison sammelte Jakob Weber starke 40 Scorerpunkte (elf Tore, 29 Vorlagen), obwohl er aufgrund einer Verletzung im letzten Wochenende der regulären Saison die komplette Endrunde verpasste. Insgesamt lief Weber bislang 365 Mal für das Regensburger Profiteam auf und brachte es dabei auf 71 Tore und 202 Vorlagen (273 Punkte).

Der gelernte Verteidiger stammt aus dem Nachwuchs des EV Regensburg und machte früh auf sich aufmerksam. Bereits 2013/14 kam er in der Oberliga zu ersten Einsätzen im Profiteam. Nach Stationen beim EC Salzburg U20, bei Oberligist Essen und den Icefighters Leipzig kehrte der 1,90 Meter große Linksschütze 2018/19 zurück nach Regensburg. Seither gehört er zu den Leistungsträgern der Mannschaft.

Mit Weber gewann das Team unter anderem die Hauptrundenmeisterschaft in der Oberliga Süd und 2022 den deutschen Drittliga-Titel, der den Aufstieg in die DEL2 ermöglichte. Auch in der Zweiten Liga spielte er eine Schlüsselrolle beim Klassenerhalt im ersten und beim Meistertitel im zweiten Jahr.

Rückkehr nach Verletzung und Ausblick auf die neue Saison

Die vergangene Saison, in der der Klassenerhalt erst über die Play-downs gesichert wurde, beschreibt Jakob Weber selbst als „nicht so einfach“. Verletzungspech und unerwartete Rückschläge hätten das Team gefordert, man sei daran aber gewachsen.

Nach erfolgreicher Reha ist Weber nun wieder fit.

Cheftrainer Flache lobt Webers Bedeutung

Für Cheftrainer und Sportlichen Leiter Peter Flache ist die Vertragsverlängerung ein positives Signal für den Standort Regensburg.

„Jakob ist ein wichtiger Spieler für uns, vor allem in Überzahl. Vergangene Saison hat er in der ersten Reihe gespielt und dadurch viel gepunktet. Ich freue mich, dass er bei uns bleibt und wieder fit ist – jetzt kann er im Sommer Vollgas geben.“

Durch die Verlängerung Webers stehen nun bereits sieben Verteidiger im Kader der Eisbären.

Flache betont: „Stand jetzt sind das sechs Ü-24-Defender – wir sind hier größer geworden und haben auch mehr Erfahrung. Außerdem haben wir überall im Team mehr Konkurrenz und damit mehr Möglichkeiten. Das kann uns sehr helfen.“

PM Eisbären Regensburg / FC

expand_less