Regensburg: Dialogabend zur Mobilitätswende am 18. November
‚Mobilität neu denken‘ – So lautet das Motto des Dialogabends, zu dem die Stadt Regensburg gemeinsam mit dem Verkehrsclub Deutschland (VCD) und dem Architekturkreis Regensburg Interessierte am 18. November 2022 ab 17 Uhr in die Aula der FOS/BOS in der ehemaligen Nibelungenkaserne einlädt.
„Mit Blick auf die notwendige Mobilitätswende hin zu einer zukunftsfähigen und nachhaltigen Mobilität ist es an der Zeit, die Mobilität in Regensburg neu zu denken“, so Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer. „Wir haben bereits viele neue Projekte, Konzepte und Strategien entwickelt, um die Mobilitätsziele zu erreichen, und ich freue mich auf neue Impulse und den Austausch mit den Bürgerinnen und Bürgern“, so die Oberbürgermeisterin weiter.
Info-Marktplatz und Dialogabend mit renommierten Referenten zum Thema ‚Mobilitätswende‘
Im Rahmen eines Info-Marktes bietet sich ab 17 Uhr die Möglichkeit, sich über die Mobilitäts-Projekte der Stadt Regensburg zu informieren. Hierzu zählen u. a. die Stadtbahn Regensburg, das Lastenradsharing-Angebot ‚Donau Donkeys‘, die Bürgerbeteiligung zur Verkehrsberuhigung Altstadt oder das geplante Neubauquartier in der ehemaligen Prinz-Leopold-Kaserne.
Ab 18.30 Uhr beginnt dann die Dialogveranstaltung mit den beiden Referenten Prof. Dr. Heiner und Prof. Dr. Rolf Monheim, die wichtige Impulse dahingehend geben, ob und wie die Verkehrswende in Regensburg gelingen kann. Im Anschluss an die beiden Vorträge besteht für die Teilnehmenden Gelegenheit, sich mit den Referenten, Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer, Planungs- und Baureferentin Christine Schimpfermann, Wolfgang Bogie (VCD) und Kai Müller-Eberstein (RVV) auszutauschen.
Die Veranstaltung findet in der Aula der Fachober-/Berufsoberschule, Fort- Skelly-Straße 31 in 93053 Regensburg statt. Da die Anzahl der Parkplätze vor Ort begrenz ist, wird eine Anreise mit dem Fahrrad oder dem Bus empfohlen.