— © Tine Christa
Tine Christa
Korbinian Held

Regensburg: Buntes Wochenende 2025 setzt Zeichen für Toleranz und Demokratie

Parade durch die Altstadt zum Grieser Spitz

Zum Auftakt zieht am Samstag eine bunte Parade unter dem Motto „Come Together“ vom Bismarckplatz durch die Regensburger Altstadt bis zum Grieser Spitz. Organisiert wird der Umzug von Mischkultur e.V. in Zusammenarbeit mit der städtischen Jugendschutzstelle. Mit dabei: Künstler, Vereine und engagierte Bürger, die mit Musik, Tanz, Akrobatik und Theater an historischen Orten des Widerstands vorbeiziehen.

Nach der Ankunft am Rockzipfl eröffnet Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer offiziell das Fest.

Jugendkulturtag am Samstag mit Elektrobeats und Rock

Am Samstag, 28. Juni, steht die Jugendkultur im Mittelpunkt. Ab 15 Uhr treten fünf Musikacts aus Regensburg, Nürnberg und Berlin auf – mit einem klaren Fokus auf Techno und Elektromusik:

  • Greenhouse Utopia (Regensburg)

  • KaLI (Regensburg)

  • Pedro Helsinki (Nürnberg)

  • Meangirls (Schauer) (Regensburg)

  • DJ Aya (Berlin)

Das Musikprogramm endet um 22 Uhr.

Familientag am Sonntag mit Mitmachaktionen und Kinderprogramm

Am Sonntag, 29. Juni, beginnt das Familienprogramm um 14 Uhr. Große und kleine Künstler bieten Akrobatik, Musik, Tanz und Ballett auf der Bühne. Für Kinder gibt es viele Angebote – darunter eine Rollenrutsche, der Spielbus und ein Parcours der Freiwilligen Feuerwehr Altstadt.

Workshops, Kunst und kulturelle Teilhabe

Im Themenzelt finden an beiden Tagen Workshops zu Fake News, ein Gaming Contest sowie verschiedene Mitmachaktionen statt. Ergänzt wird das Programm durch eine Kunstausstellung. Organisiert wird dieser Bereich vom jungen Kulturkollektiv for a change e.V. aus Regensburg und Passau, das sich für kulturelle Teilhabe von Jugendlichen und Schutzräume für queere junge Menschen in Bayern einsetzt.

Kulinarisches Angebot und Infostände

Neben einem vielseitigen Kulturprogramm gibt es ein ebenso internationales Essensangebot: Von vietnamesischen, bulgarischen, äthiopischen und georgischen Speisen bis hin zu Kaffee und Kuchen ist für jeden Geschmack etwas dabei.

Zahlreiche Organisationen und Initiativen informieren an ihren Ständen zu Themen wie Toleranz, Demokratie, Flucht und Asyl.

Das Fest wird durch die Stadt Regensburg, vertreten durch das Amt für Jugend und Familie sowie das Amt für kommunale Jugendarbeit, organisiert.

PM Stadt Regensburg / KH

expand_less