Franziska Czerny

Regensburg: Betrüger bietet Küchenutensilien zu Wucherpreisen an

Am 27. Mai 2025 gegen 15:45 Uhr fiel der Mann Passanten auf dem Parkplatz eines großen Baumarktes im Osten von Regensburg auf. Dort versuchte er, Topf- oder Messer-Sets zu verkaufen – zum Teil für mehrere tausend Euro. Um Druck aufzubauen, gab er an, dringend Geld für Benzin zu benötigen. Der angebliche Notfall sollte offenbar Mitleid erregen und die Kaufentscheidung beeinflussen.

Festnahme auf dem Parkplatz

Der mutmaßliche Betrüger konnte durch Beamte der Polizeiinspektion Regensburg Süd festgenommen werden. Er war gerade dabei, einen 74-jährigen Mann zur Bank zu begleiten, vermutlich um den Verkauf abzuschließen.

Bei der Durchsuchung des Autos des 39-Jährigen entdeckten die Einsatzkräfte weitere Sets, die sich als qualitativ minderwertig und nahezu wertlos herausstellten.

Sicherheitsleistung verhängt

Da der Tatverdächtige keinen Wohnsitz in Deutschland hatte, ordnete die Staatsanwaltschaft Regensburg eine Sicherheitsleistung im oberen dreistelligen Eurobereich an, um eine Inhaftierung abzuwenden. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurde er entlassen.

Polizei bittet um Hinweise

Die Polizeiinspektion Regensburg Süd ermittelt nun wegen des Verdachts auf Wucher. Zeugen oder weitere mögliche Geschädigte werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0941/506-2001 bei der Polizei zu melden.

PI Regensburg Süd / FC

expand_less