TVA Onlineredaktion

Landkreis Schwandorf

Nabburg: Autofahrer flieht vor Kontrolle - Polizei schießt in Reifen

Heute Mittag kontrollierten Polizeibeamte auf dem Parkplatz Stocker Holz bei der BAB A6 im Landkreis Schwandorf ein Auto. Hierbei wurde festgestellt, dass das Fahrzeug in Österreich als gestohlen gemeldet war.

Bei der Kontrolle flüchtete der Autofahrer, woraufhin ihm die Polizei in die Autoreifen schoss. Der Mann konnte noch eine kurze Strecke zurücklegen, bis er letztendlich am Standstreifen angehalten und unverletzt sowie widerstandslos festgenommen werden konnte.

Die Kriminalpolizeiinspektion Regensburg ermittelt nun die Hintergründe und den genauen Ablauf zu diesem Vorfall.

Laut Paragraf 84 des bayerischen Polizeiaufgabengesetztes (PAG) dürfen Polizisten Schusswaffen in bestimmten Fällen auch gegen Personen einsetzen – beispielsweise «um eine Person anzuhalten, die sich der Festnahme oder Identitätsfeststellung durch Flucht zu entziehen versucht». Das ist allerdings nur dann erlaubt, wenn diese Person eines Verbrechens dringend verdächtig ist, wenn ein richterlicher Beschluss vorliegt, dass sie eines Vergehens verdächtig wird oder wenn «Tatsachen die Annahme rechtfertigen, dass sie Schusswaffen oder Sprengmittel mit sich führt».

 

PP Oberpfalz/JM/dpa

expand_less