© VR Bank Niederbayern-Oberpfalz eG

MEINE BANK: Vielversprechende Geschäftsbilanz für 2020 – modernes Konzept der Genossenschaftsbank überzeugt

Anzeige

Die VR Bank Niederbayern-Oberpfalz veröffentlicht das vorläufige Geschäftsergebnis für das außergewöhnliche Jahr 2020. Großen Wert legt die VR Bank auf ein modernes Konzept der Genossenschaftsbank - mit Erfolg! 

Das Jahr 2020 war in vielerlei Hinsicht etwas Besonderes. Das seit über 200 Jahren bewährte Konzept passt hervorragend in unsere Zeit und in unsere Zukunft. Die VR Bank Niederbayern-Oberpfalz zeigt eindrucksvoll, wie eine moderne Genossenschaftsbank heute aufgestellt ist.

 

Online vs. Präsenz – Die Mischung machts

Die Kunden geben der VR Bank Niederbayern-Oberpfalz recht, dass die Digitalisierung viele Vorteile und Erleichterungen bietet. Es zählt jedoch die ausgewogene Mischung aus online und persönlich, denn am Ende entscheidet immer der Kunde, wie er oder sie ihre Bankgeschäfte erledigen möchte. Bei MEINER BANK haben die Kunden stets die Wahl zwischen Online, Telefon und Präsenz, was wesentlich zu der positiven Entwicklung im vergangenen Jahr beigetragen hat. Auch die motivierten Mitarbeiter leisten ihren Beitrag zum Erfolg. Flexible Arbeitszeit, mobiles Arbeiten und leistungsorientierte Vergütung gab es bei MEINER BANK schon lange vor Corona. So war die Krise für die VR Bank Niederbayern-Oberpfalz eher eine Chance und „Kurzarbeit“ für die Bank daher kein Thema.

 

Geschäftszahlen

Die Bilanzsumme stieg im abgelaufenen Geschäftsjahr auf insgesamt 1,91 Milliarden Euro. Die ungebrochene Nachfrage nach Immobilienfinanzierungen und der enorme Zuwachs von gewerblichen und freiberuflich tätigen Kunden ließ das Kreditgeschäft um mehr als 25 % ansteigen. Auf der Einlagenseite investieren die Kunden bereits seit Jahren verstärkt in alternative Anlageformen, um der Niedrigzinspolitik entgegen zu wirken. Die Cost-Income-Ratio ist mit 53,3 auf einem weiterhin hervorragend niedrigem Wert. Dieser Wert ist noch beeindruckender, wenn man bedenkt, dass MEINE BANK im vergangen Jahr bereits große Investitionen in die Zukunft des Unternehmens getätigt hat. Gerade im Vergleich mit anderen Banken ist die VR Bank Niederbayern-Oberpfalz hier sehr gut aufgestellt. Die Genossenschaftsbanken des BVR standen zuletzt bei einem Wert von 70 und die Sparkassen sogar bei 71,6. Beide mit eher steigender Tendenz.

© VR Bank Niederbayern-Oberpfalz eG

 

Ausblick

Leopold Berner, Vorstandsvorsitzender der VR Bank Niederbayern-Oberpfalz, zeigt sich auch für die Zukunft zuversichtlich: „Auch in den kommenden Jahren werden wir unser unternehmerisches Engagement und Wirken auf unseren zentralen Erfolgsfaktor richten: Unsere Mitglieder und Kunden mit ihren individuellen Bedürfnissen und Zielen.“

Damit dies auch in Zukunft gelingt, investiert MEINE BANK auch weiterhin in ihre Mitarbeiter und Kunden. „Besonders wichtig ist uns, dass wir noch Guthabenzinsen anbieten und unser Gehaltgirokonto weiterhin kostenlos bleibt. Dies ist einer unserer herausragendste Wettbewerbsvorteile und spiegelt auch unsere Werte wider: Einfach, Fair und Transparent.“, erläutert Berner die Geschäftsstrategie.

Die Einführung der Business Girokonten für Geschäftskunden und Freiberufler war sehr erfolgreich. Die enorme Nachfrage und die Reaktionen des Marktes bestätigen eindrucksvoll, dass die Zeit für diesen Schritt der VR Bank Niederbayern-Oberpfalz reif war. Ein wichtiger Grund hierfür ist sicher auch, dass viele andere Banken immer mehr Kontogebühren von ihren Privat- und Geschäftskunden verlangen und die Auswahl an fairen und günstigen Angeboten, wie sie die VR Bank Niederbayern-Oberpfalz hat, immer kleiner wird. Für MEINE BANK ist eine Gebührenerhöhung ohne eine entsprechende Gegenleistung für den Kunden nicht mit den genossenschaftlichen Werten und Prinzipien vereinbar.

Die Bank ist weiterhin auf Erfolgskurs und hat im Jahr 2020 wichtige Investitionen in die Zukunft getätigt. „Mit vielen Themen und Dienstleistungen jenseits des Bankgeschäfts freuen wir uns, die heimische Wirtschaft zu fördern und unseren Kunden in Zukunft noch umfangreichere Services zu fairen Konditionen anbieten zu können.“ so Leopold Berner.

Für MEINE BANK bietet die Zukunft immer eine Chance und Sie können gespannt sein, was sich die innovativen Köpfe dieses Jahr für Ihre Kunden überlegt haben.

 

VR Bank Niederbayern-Oberpfalz eG/MB

© VR Bank Niederbayern-Oberpfalz eG