Ostbayern in 100 Sekunden vom 7. November

 

Umleitung auf der B16 führt zu Chaos

Auf der B16 wird zur Zeit gebaut. Wegen des dreispurigen Ausbaus der Bundesstraße, ist die Fahrbahn von Regensburg nach Roding streckenweise gesperrt und der Verkehr wird durch die Gemeinde Wenzenbach umgeleitet. Dort zeichnen sich die negativen Auswirkungen des hohen Verkehrsaufkommens für Anwohner und Pendler aber bereits ab: Kilometerlange Staus im Feierabendverkehr, Unfälle in der Umleitung und das Landratsamt hat die Geschwindigkeit im Ortsinneren aus Lärmschutzgründen auf 30 km/h beschränkt.

 

Landkreisfenster Cham: Hilfe für Opfer häuslicher Gewalt

Im Landkreis Cham nimmt die Zahl der Fälle häuslicher Gewalt zu: Gab es 2012 noch 88 Meldungen waren es im vergangenen Jahr schon 115 gemeldete Fälle. Die Dunkelziffer liegt wohl weit höher.
Der Landkreis Cham hat gestern zusammen mit dem Polizeipräsidium Oberpfalz und dem Verein „Frauen helfen Frauen“ einen Kooperationsvertrag geschlossen. Durch ihn soll den Betroffenen besser geholfen werden als bisher.

 

Marina-Quartier: 450 neue Wohnungen entstehen

Ein wichtiger Schritt für mehr Wohnraum in Regensburg ist getan. Für den ersten Bauabschnitt des Marina Quartiers ist gestern Nachmittag Richtfest gefeiert worden. 49 Wohnungen und 20 Häuser sollen Mitte nächsten Jahres bezugsfertig sein. Seit Juli 2013 entsteht auf dem ehemaligen Schlachthof-Gelände, im Regensburger Stadtosten, das sogenannte Marina Quartier. Insgesamt entstehen dort in den kommenden Jahren über 450 Wohnungen.

 

Das Wetter zum Wochenende

Der Himmel in Ostbayern wird heute Nacht bedeckt bei um die 6 Grad bleiben. Zum Sonntag gibt es nur wenig Wetteränderung. Der Hochnebel löst sich zwar bis zum Mittag auf, es bleibt aber überwiegend trüb, bei frischen 9 Grad. Auch der Start in die neue Woche beschert uns typisches Novemberwetter. Nachts sinkt das Thermometer auf 5 Grad. Die Luft ist feucht und kühl.