Ostbayern in 100 Sekunden vom 5. Oktober

Trotz des Brandes im Juli soll das Museum der bayerischen Geschichte im kommenden Jahr eröffnet werden. Laut Kultusminister Ludwig Spaenle sollen Besucher zum bayerischen Jubiläum zumindest Teile des Museums zu Gesicht bekommen. Da sich der Brand aber nicht auf das Museum, sondern lediglich auf die angrenzende Bavariathek ausbreitete, konnten die aktuellen Bauarbeiten wieder aufgenommen werden. Warum das Feuer ausbrach, ist weiterhin ungeklärt. Die komplette Museumseröffnung findet dann erst 2019 statt.

Die Meisten werden es kennen: das Durcheinander im Experimenteschrank für den Physikunterricht.
Das schreckt viele Lehrer ab, weswegen sie erst gar keine Experimente machen. An der Grund und Mittelschule in Riedenburg haben sich Hans-Peter Klein und Martin Schuster dem Problem angenommen: In unseren heutigen Kelheimer Landkreis sehen Sie ab 18 Uhr mehr zum Thema.

Durch Experimente und so engagierte Lehrer wird Physik vielleicht noch bei mehr Schülern zum Lieblingsfach. In Zukunft können hoffentlich noch mehr Schulen von Hans Peter Kleins und Martin Schusters Konzept profitieren.

Die Uniklinik Regensburg zählt zu den besten Krankenhäusern Deutschlands. Das geht aus einer bundesweiten Untersuchung des Magazins FOCUS-Gesundheit hervor. Bayernweit liegt das UKR auf Platz acht und in ganz Deutschland auf Platz 40. Die Klinik gilt laut FOCUS-Gesundheit als bestes Krankenhaus in Niederbayern und der Oberpfalz. Neben der Krankenhauswertung insgesamt wurden auch einzelne Fachbereiche miteinander verglichen. Zu den besten ihres Faches zählen dabei die Abteilung für Gefäßchirurgie des UKR und speziell in der Darmkrebstherapie die Klinik und Poliklinik für Chirurgie des UKR.